Wie setze ich mein Linux zurück was muss ich öffnen?

6 Antworten

Falls du Pop!_OS nutzt: https://support.system76.com/articles/pop-recovery/

Ansonsten halt neu installieren, geht auch in 15 Minuten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

evtldocha  29.08.2022, 16:06

Am Anfang des Artikels steht schon:

Wenn Ubuntu wirklich wieder komplett in den Urzustand versetzt werden soll, gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Alles manuell rückgängig machen, was man je verändert hat oder alles komplett neu aufsetzen.

Also für mich kann dann nur noch die Beschreibung einer akzeptablen Kompromisslösung kommen, aber kein komplettes Zurücksetzen.

Du setzt es zurück, indem du dieselbe Prozedur wiederholst, wie wo du es installiert hast. Daten gehen dann alle verloren, selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Meinst Du mit "Zurücksetzen" sowas wie "So installieren, wie ich mir das mal gekauft hatte" (analog zu Windows Rechnern, die beim Zurückssetzen den Auslieferungszustand/die Werkeinstellungen wiederherstellen - als das nackte Betriebssystem).

Falls Du das darunter verstehst musst Du Linux neu installieren.

Das Zurücksetzen bei Windows ist kein echtes Zurücksetzen. Echtes zurück setzen geht nur mit live USB Stick dann Platte komplett löschen. Bei Festplatten formatieren und mit Nullen überschreiben. Und bei nvme mit nvme-cli die Zellen leeren. Dann mit nem USB Stick neu installieren.