Wie seriös sind Heilpraktiker?

7 Antworten

Ich kenne mich nicht gut mit Heilpraktikerin aus, aber ich denke das Ziel ist es durch eine nebenwirkungsfreie Behandlung ein Placebo und somit eine Selbstheilung auszulösen

Das kann allerdings nur geschehen wenn der Patient sich auch darauf einlässt

Natürlich ist das Quatsch bei wirklich schlimmen Krankheiten und z. B. Knochenbrüchen, aber bei vor allem Stressgesteuerten Symptomen wie Migräne etc. können Heilpraktiker 'Wunder' bewirken

Was deinem Freund da empfohlen wurde hört sich allerdings wirklich etwas skurril an

Es mag seriöse geben, das bestreite ich nicht.

Die Ausbildung, Prüfung und auch das "danach" dieses Berufsbildes ist m.M. nach zu "lasch" geregelt (wie bereits öfter von mir bemerkt, und hier auch schon von einem anderen User angesprochen).

...Wie ebenfalls bereits gesagt: Ein Naturheilpraktiker ist kein Arzt, ersetzt keine Arztmeinung, und er ist - bei ernsteren Erkrankungen - ebenfalls erst mal tunlichst auszuklammern und stattdessen ein Arzt aufzusuchen.

Zudem gibt es leider sehr viele unseriöse Heilpraktiker, aus o.g. Gründen.

Ich selbst hatte vor Jahren eine Bekannte, die sich das Wissen für die Prüfung selbst angeeignet hat - ohne entsprechende Schulbildung, und nur laienhaften medizinischen Grundkentnissen. Sie bestand sogar die HP-Prüfung, aber zur Eröffnung ihrer (geplanten) Praxis kam es dann nicht mehr.

...Allein diese Erfahrung empfinde ich als sehr negativ, abschreckend und dazu noch skandalös, welche Richtlinien hier zur Ausbildung herrschten.

....Und meines Wissens haben sich die bis heute nicht großartig geändert.

Kaffee hilft gegen Migräne wegen dem Koffein, der Rest ist Käse.😂

Heilpraktiker können helfen wenn man daran glaubt. Der Placeboeffekt machts möglich.

Natürlich gibt es schwarze schafe darunter. Mir hat einer aber mal sehr geholfen indem er mich von Rückenschmerzen befreit hatte. Kein Arzt konnte helfen,da bin ich zum HP hin und der hob mich ruckartig hoch,knacks...die schmerzen waren weg. Verrutschter Wirbel,Nerv ect.....konnte damals nicht grade gehen.

Hey.

Die Frage wie seriös Heilpraktiker sind.. Die gibt's hier im forum häufig.

Fakt ist, die HP "Ausbildung" ist in Deutschland nicht geregelt, wie andere Berufsausbildungen.

Fakt ist jeder staatlich anerkannte HP hat vor dem Gesundheitsamt eine Prüfung abgelegt um seine Behandlungs Erlaubnis zu erlangen. In dieser Prüfung wird reines schulmedizinisches wissen abgefragt, und natürlich auch das rechtlich nötige Wissen.

Fakt ist aber (leider) auch, daß man mit dem Schein in der Tasche Behandlungs Freiheit hat. Es gibt viele esoterische Methoden ohne nachgewiesenen nutzen, und teils sogar nachgewiesener nutzlosigkeit, die dennoch jeder Heilpraktiker anwenden darf. Voraussetzung ist am Ende lediglich, daß der Heilpraktiker damit nicht gegen das Heilpraktiker Gesetz verstößt, indem er z. B. Seine Kompetenz überschreitet, oder im allgemeinen illegale Sachen anwendet, also beispielsweise nicht zugelassene Behandlungsmethoden, oder illegale Betäubungsmittel etc.

Von deiner Erzählung her kann ich dem HP grundsätzlich erstmal weniger "scharlatanerie" vorwerfen.

Ich selbst bin u. A. In chiropraktik, Osteopathie und trad. Chin. Medizin weitergebildet. Kopfschmerzen bzw. Migräne können tatsächlich durch eine fehlhalting entstehen, udn auch die von dir beschriebenen Punkte passen auf eine kopfschmerz Behandlung mit akupunktur.

Allerdings hätte ich persönlich nicht die akupunktur Pflaster verwendet, sondern die richtigen Nadeln ;) auch die "Tipps" des HP lassen sich erklären, sind vielleicht etwas sehr grob gefächert.. Aber OK.

Kaffee mit Zitrone ist ein hausmittel gegen migräne, da es u. A. Den Blutdruck, die Gefäße und das Herz manipuliert.

Käse gehört zu den Lebensmitteln, welche eine migräne auslösen können, wie viele andere hystamin oder tyraminhaltige Lebensmittel.

Fussbader regen unter anderem die Durchblutung an.eine schlechte Durchblutung kann ebenfalls Auslöser für migräne sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1995sa  06.12.2019, 12:02

Heilpraktiker sind meistens schon seriös