Wie seid ihr zu gutefrage gekommen?

12 Antworten

Von Experte edgar1279 bestätigt

Ich komme von der Frage-Antwort Plattform ask.fm. Als dort immer weniger los war machte ich eine Umfrage, welche alternativen Plattformen es gibt. Nur Quora und Gutefrage wurden mehrfach genannt.

Ich wollte noch eine Frage bei ask.fm beantworten und suchte die über Google. Google zeigte mir dann die wörtlich gleiche Frage bei gutefrage. Um hier zu antworten musste ich mich anmelden. Das ist nun etwa drei Jahre her. Die haben mehrere Stunden (!) meine E-Mail geprüft. Ich bin bei einen kleinen lokalen Anbieter mit meiner E-Mail. Ich habe mich ungeduldig, immer wieder mit anderen Namen angemeldet. Am nächsten Tag war ich dann mit diesen Namen angenommen worden und bin nun hier.

Seit 1.Dezember 2024 ist ask.fm endgültig eingestellt. Die wenigen, die noch von meiner Community dort waren wechselten gemeinsam zu Tellonym. Nur eine Nutzerin war schon bei gutefrage und meldete sich bei mir. Drei weitere haben hier, mir zu liebe einen Account, doch bisher ausser Chat, passiert da nichts.

Was hier besser ist:

• Schreibfehler können ausgebessert werden (mache ich zugegeben selten, manchmal jedoch wichtig)
  • Administration und nicht nur ein Filterprogramm mit dem auch kommuniziert werden kann
  • Fragen können viel ausführlicher gestellt werden, dabei zusätzlich die Funktion nachzufragen
  • Sortierung der Fragen nach Tags und Themen
  • Viele aktive Nutzer
  • Alles ist in deutsch
  • Bei Sperrung bleibt das Profil erhalten und wird nicht vollständig gelöscht.

Was mir hier fehlt bzw. weniger gefällt:

• Ich kann Fragen nicht zusätzlich auf Wunsch bei bestimmten Nutzern auf die Startseite setzen lassen, damit diese als persönlich gekennzeichnet lieber beantwortet wird. Bei ask.fm konnte ich bis maximal 50 Profile kennzeichnen und die erhielten dann diese Kennzeichnung. Hier muss ich bestimmte Nutzer, deren Meinung mir wichtig ist, dazu extra im Chat darum bitten. Ich bekomme auch öfter diese Bitte.
  • Besserwisser nerven, oft frech formuliert, weil Ungenauigkeiten in der Wohrtwahl gleich mit Kommentaren, wie "völlig falsch, informiere dich, bevor du antwortest" kommentiert werden. Das geschah vor allem, als ich hier neu war und wird immer noch bevorzugt bei Profilen mit niedrigen Leven gemacht. Das schreckte mich zu Beginn etwas ab.
  • Konkurrenzkampf: möglichst viele Sterne, möglichst oben in der Rangliste etc. dabei sich gegenseitig hinterm Rücken bekämpfen oder auch geschickt getarnt, indem man Fehlersuche betreibt und diese jeweils unter bestimmte Antworten von Nutzern setzt. Grüppchenbildend dabei und nun durch Dislikes einfacher gemacht. Für mich völlig unverständlich, denn gutefrage ist eine freiwillige Freizeitbeschäftigung. Level 30 ist wichtig, um keine Werbung mehr zu haben und sonst sollte hier die Freude an Wissens- und Meinungsaustausch im Vordergrund stehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:23

ja die meisten guten sachen habej auch nachteile finde das aber auch gut das einer wie ich mit level 6 nicht die gleichen vorteile hat wie du mit level 68

Neugier4711  03.02.2025, 09:26
@Inerlichluna

Da hast Du recht, doch Neue so anzugehen, wie es einige Nutzer machen, gefällt mir nicht. Jeder sollte gleich behandelt werden. Klar benötigt die Plattform Werbung zur Kostendeckung. Wobei wohl die Kosten und damit die Werbung gestiegen ist.

Neugier4711  03.02.2025, 09:31
@Inerlichluna

Beim countern aufpassen, kann als Verstoß gegen die Nettikette betrachtet werden, selbst, wenn es nur zur Verteidigung ist. Das gehört auch zu den Dingen, welche mich stören. Ich reagiere da nur ganz selten und versuche, mich nicht provozieren zu lassen.

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:34
@Neugier4711

ich bleibe eh höfflich und habe mehrere acc weil ich mal auf dem gerät bin dann auf dem:)

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:42
@Neugier4711

so unter uns ich wäre froh auf level 30keine werbung mehr wäre ein traum besonders weil ich auf einem E-Book im Moment schreibe

Neugier4711  03.02.2025, 09:44
@Inerlichluna

Das glaube ich Dir gerne. Vor drei Jahren scheint auch noch viel weniger Werbung gewesen zu sein. Ich brauchte mehrere Monate für Level 30, nun mehrere, um ein Leven aufzusteigen (:

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:54
@Inerlichluna

und bald kommen von mir ne menge fragen fliege am 9 nach Paraguay >_<

Neugier4711  03.02.2025, 09:57
@Inerlichluna

Wow, dann tollen und interessanten Urlaub. Paraguay war ich nie, kann dementsprechend auf die Fragen nicht antworten. Gerade bei Reise/Urlaubsfragen antworte ich nur, bei eigener Erfahrung, dann umso lieber (:

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 10:01
@Neugier4711

ja würde ich empfehlen also paraguay was ich gehört habe ist unglaublich ich sehe gerade das deine expertise sehr ähnlich zu meinen Interessen bischen fachsimpeln :)

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 12:40
@Neugier4711

brauchst dich nicht bedanken hast dir die meiste mühe gemacht

Ich bin von den eBayforen zu gutefrage gewechselt. Hier boten sich mehr Möglichkeiten Nutzern im Rahmen meiner Expertise zu helfen.

Über die Jahre sind hier auch einige Freundschaften entstanden, die ich auch außerhalb der Plattform pflege. Einer der Gründe weshalb ich nach über 15 Jahren immer noch dabei bin und als Usermod den Support unterstütze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:16

von ebay wie kann ich es mir vorstellen

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 09:37

ich sehe erst jetzt wie hoch ist den dein level>_<

Vieles was ich wissen wollte und das ich in meiner Familie nicht besprechen konnte hab ich alleine bei Wikipedia gefunden - den Austausch mit Gleichgesinnten dann hier. Idioten Aussortieren muss man überall, hier geht’s eigentlich noch ganz gut und hält sich im Verhältnis die Waage.

Ich hatte eine Frage bei der ich persönlich nicht weiter wusste.

Da mir die Plattform bereits bekannt war und hier durchaus auch zahlreiche kompetente sowie hilfsbereite Nutzer angemeldet sind, habe ich es hier versucht.

Geholfen wurde mir schnell und mit Verständnis.

Das ist nun 8 Jahre und 12 400 Antworten lang her.

Hallo,

ich hatte auf einer anderen Plattform eine Frage gestellt, die nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden konnte. Dort wurde ich auf gutefrage aufmerksam gemacht, habe dann hier dieselbe Frage noch einmal gestellt und bin hier hängengeblieben. Das ist jetzt fast 15 Jahre her.

AstridDerPu

Inerlichluna 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 03:12

98>_<