Wie seht ihr das?
Eine Firma die erfolgreich ist macht es Kunden sowie Mitarbeitern die Prozesse do einfach und verständlich wie möglich und nicht alles unnötig kompliziert. Gerade bei den Mitarbeitern sollten doch Prozesse so gemacht werden das sie selbst noch die Prozesse verstehen können wenns mal brennt. Wenn ich heute in einer Firma anfange und versteh nurnoch Bahnhof dann ist es wahrscheinlich nicht die richtige Firma für mich. Ich finde man braucht Arbeitsprozesse die selbst noch ihre Wirkung haben wenns mal drauf ankommt und nicht das ich irgendwann nicht mehr weiß wie man 1+1 zusammenrechnet. Was denkt ihr dazu?
1 Antwort
Ich gestalte mein Unternehmen nicht einfach und unkompliziert, denn keiner soll einen echten Überblick haben außer mir selbst.
Jeder sollte nur an die Infos kommen die er unbedingt benötigt.
Unternehmensspionage ist leider weit verbreitet und dein Kundenstamm schnell mal verkauft...
Wenn es um große Projekte geht, sollte auch nicht jeder die Angebotssummen sehen, denn wer weiß wer bei der Konkurrenz arbeitet?...der Schwager, die Schwester...
Ja, und da es mein Risiko ist, habe ich das Recht dazu...
Ich kann dir auf jedenfall sagen: dein Unternehmen wird wahrscheinlich nicht so riesig sein wie ein Großkonzern. Ich denke kaum das einer der einen Großkonzern leitet sich hier auf der Plattform bewegt. Von dem her kann ich getrost sagen: Keiner wird Interesse dran haben dein Unternehmen Aktiv auszuspionieren. Wenn ich falsch liege kannst du mir das natürlich sagen. Und ja man sollte Menschen nur so viele Informationen geben wie sein Arbeitsbereich zulässt.
Ja, du hast recht, ich habe eine Fotoagentur mit Fotostudio...aber war auch 15 Jahre bei Siemens im Management tätig...ich habe mich gezielt für eine Selbstständigkeit entschieden und es nie bereut.
Wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, kannst du es so machen wie du es hier beschrieben hast. Allerdings, wenn es sehr gut läuft, werden deine größten Konkurrenten deine eigenen ehemaligen Mitarbeiter sein...weil sie halt alles kennen...
Bin mal gespannt...
Ich verstehe deine Sorge. Was machst du den wenn du heute mal krank bist? Gehst du dann krank in die arbeit weil niemand dein System wirklich versteht? In dem Punkt gebe ich dir recht jeder sollte nur Informationen bekommen die er wirklich braucht aber ich denke sie sollten nicht chinesisch beinhalten sondern die Sprache die auch jeder versteht.
Man unterscheidet zwischen dem täglichen Geschäft und besonderen Projekten.
Das Tägliche muss ein Selbstläufer sein. Da kennt jeder seine Kompetenzen und kann in diesem Rahmen agieren.
Bei besonderen Projekten ist es nach Auftragsgröße gestaffelt und ja, ab einer bestimmten Größe entscheide ich allein.
Werde ich krank, dann besteht die Gefahr einen Auftrag nicht zu bekommen.
Da es sich ja um mein Geld handelt, gehe ich das Risiko bewusst ein.
Im schlimmsten Fall wirst du nicht ausspioniert aber du legst eine komplette firmenpleite hin wenn keiner versteht worum es wirklich geht