Wie seht ihr das?
Ich habe von meinen Eltern ihren alten Skoda Octavia „geschenkt“ bekommen, da sie sich ein neues Auto angeschafft haben.
Der Skoda hat jedoch ein „Problem“ da er Kühlwasser verliert und ich somit nur innerhalb meiner Stadt fahren kann (zum Einkaufen usw.)
In der Werkstatt haben wir dann angefragt wie viel das denn kosten würde, um das Problem zu beheben. Die Kosten belaufen sich auf 800€. Von Anfang an wurde abgemacht das meine Eltern 400€ übernehmen, sodass wir Hälfte/Hälfte bezahlen.
Den Skoda habe ich auch so übernommen, dass er nur noch bis Ende Mai TÜV hat und da das Auto „kaputt“ ist, wird der TÜV umso teurer.
Zu mir: ich bin Azubi und bekomme ein Gehalt von 1.000€. Zurzeit stecke ich im Umzug und habe sowieso schon „wenig“ Geld über.
Zur Situation: Ich habe vorhin mit meiner Mutter telefoniert, weil ich ihr gesagt habe dass 800€ für die Reparatur ja schon viel sind (damit wollte ich darauf anspielen, indirekt zu fragen, ob es noch so steht, dass wir Hälfte/Hälfte zahlen) Daraufhin meinte meine Mutter, dass ich das ja von Anfang an gewusst hätte, das ICH so viel zahlen muss.
Ich habe sie dann gefragt, ob sie denn jetzt noch was dazu geben und dazu meinte sie klar und deutlich Nein.
Ich habe ihr dann gesagt, dass es doch so abgemacht war, es aufzuteilen und da meinte sie, dass das nur zugetroffen hat, als SIE selber noch mit dem Auto gefahren ist.
Ich meinte dann, dass die Kosten für mich zu hoch sind und ich den Skoda lieber verkaufen wollen würde, da er Baujahr 2005 ist und schon 250.000 gelaufen ist und damit schon ziemlich alt (und er noch mehrere kleinere Schäden hat, die behoben werden müssten)
Sie meinte dann, dass ich ihr dann den Skoda zurück geben soll, damit SIE den verkaufen kann und das Geld dann sozusagen „einsackt“.