Wie sehr trägt Milch zum Muskelaufbau bei?

3 Antworten

Naja, Milch enthält Eiweiß und Calcium, was beides fürs Wachstum wichtig ist (Muskeln und Knochen). Während es für Eiweiß, Zucker und Fett genug Nahrungsmittel gibt, müsste man beim Calcium mal schauen, wo man es herbekommt, wenn man zB als Veganer komplett auf Milchprodukte verzichtet. Nicht umsonst wird veganer Ersatzmilch häufig Calcium zugesetzt und damit geworben.

DerRoteApfel
Fragesteller

Das mit dem Eiweiß ist mir klar.

Aber das entnehme ich mir lieber aus anderen Lebensmitteln. Ich schau mal nach vielleicht gibt es ja Wasser mit Calcium oder so..

Spikeman197  21.05.2022, 14:02
@DerRoteApfel

das wäre Kalkhaltig...nicht soo lecker.

Es gibt schon Nahrungsmittel mit Calcium. Mit Milch, Käse, Joghurt und Quark oä ist es halt besonders einfach.

RedPanther  21.05.2022, 14:13
@Spikeman197

Kalk ist nur eine von vielen Calcium-Verbindungen. Und wenn von Mineralien in Wasser gesprochen wird, geht es normalerweise um Ionen, also gar nicht erst um Verbindungen.

Calciumhaltiges Wasser ist also bei Weitem nicht automatisch auch kalkhaltig ;)

Spikeman197  21.05.2022, 14:22
@RedPanther

Wenn das Calcium im Wasser gelöst ist, ist es zwar egal, woher es kommt, ABER mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft bildet sich automatisch das schwerlösliche Carbonat, aka Kalk. Wenn man nicht gerade einen Überschuss an Zitronensäure oder Milchsäure hat, werden auch immer die Eigenschaften von 'Kalk haltigem' Wasser hervortreten, auch wenn das Calcium von einer anderen Quelle stammt.

Statt 'Kalk haltig' hätte ich auch 'hartes' Wasser sagen können...aber das war mir als Dipl. Chem. zu unwissenschaftlich!

Milchkonsum korreliert bei moderaten Dosen bis zu 500ml pro Tag mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit für Herz- Kreislauferkrankungen oder Knochenbrüchen im Gegensatz zu nicht Konsumenten.

Davon abgesehen liefert Milch eine Menge gut verwertbare Proteine und hat eine hohe Kaloriendichte. Wenn du mit dem Milch auf deine nötigen Eiweiße oder Kalorien kommst, kann diese sicherlich beim Muskelaufbau helfen.

Allerdings können veganer auch ganz normal Muskeln aufbauen, und ob du die Kalorien und Eiweiße aus Milch oder Nüssen und Eiweißshakes holst ist letztendlich beinahe egal.

Dabei geht es um das Kalzium in der Milch.