Wie schwierig wird Fachabi für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit 1,3 in den Hauptfächern hast du doch mal wirklich sehr gute Vorausetzungen.

Ansonsten ist "schwer" relativ. Aber selbst mit einem eher weniger guten Realschulabschluss ist das Fachabitur machbar wenn man sich dahinterklemmt.

Während des Fachabiturs bezieht sich der Stoff auch auf deinen Fachbereich. Wenn dieser dich also interessiert und du es willst, wirst du dich auch entsprechend dahinterklemmen.

Ich habe auch nachdem Realschulabschluss mein Fachabitur absolviert und dieses sogar mit einem besseren Schnitt abgeschlossen als den Realschulabschluss (obwohl ich da auch gut war). Natürlich ist dies nicht unbedingt die Regel, aber es ist wie gesagt gut machbar.

Dein wirklich guter Schnitt zeigt darüberhinaus, dass du bereits ein gutes Lernverhalten an den Tag legt. Ich denke du wirst es packen.

Fachhochschulreife nebenbei, also in Abendform, kannst Du nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung machen !

Die normale FOS lässt sich in der Regel mit nichts anderem (Ausbildung, Berufstätigkeit etc.) vereinbaren.

Mit solchen Noten in den Hauptfächern, gehörst Du aber ,meiner Ansicht nach, direkt auf eine gymnasiale Oberstufe. Ich würde an Deiner Stelle nicht eine Sekunde auf einer FOS vergeuden !

Also FOS in Bayern ist auch für einen mittelmäßigen Realschule gut machbar. Keine Ahnung, wie es in Ba-Wü aussieht, aber schwieriger wird's ja wohl kaum sein.