Höhere Handelsschule / Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus welchem Bundesland kommst Du?

Wenn Du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hast, dann kannst Du diese auch besuchen. Falls es an den Schulen mehr Bewerber als Plätze gibt, können sie sich die Leute aussuchen. Dann entscheiden meistens die Noten. Sinnvoll ist immer, den Tag der offenen Tür zu besuchen und sich vor Ort zu informieren und auch das persönliche Gespräch mit den Lehrern zu suchen. Oftmals hilft neben der Anmeldung zur Schule auch ein persönliches Motivationsschreiben. Du kannst Dich sicherheitshalber sowohl an der Höheren Handelsschule als auch am Wirtschaftsgymnasium (berufliches Gymnasium) anmelden. Eins von Beiden wird sicherlich klappen. Und falls es doch "nur" die HöHa wird, dann kannst Du anschließend immer noch weitermachen und zum Abitur gelangen. Der Weltuntergang ist das nicht! Es dauert dann eben etwas länger. Na und? ;-)

Uschi2011  03.06.2012, 02:02

Ach so. Du bewirbst Dich ja mit dem Halbjahreszeugnis. Darauf stehen ja schon die Noten. Und man kann erkennen, was zu erwarten ist. Die Schulen wollen auch gerne die Zeugnisse davor sehen, um die Entwicklung festzustellen. Eine Zusage erfolgt dann aber immer unter Vorbehalt. Es kann ja sein, dass dann jemand doch nicht den Quali bekommt. Aber umgekehrt ist es eher nicht so, dass jemand einen Platz bekommt, weil er sich in dem letzten Jahr noch verbessern könnte!

Elia07
Fragesteller

Hey, ich komme aus Niedersachsen.

Das stimmt. Bei uns kann man die HöHa besuchen und nachdem 1. Jahr in die 12. Klasse der Fachoberschule wechseln um dort dann die FH - Reife zu erlangen. Allerdings würde ich gerne das "ganze" Abitur erlangen und dafür ist das berufl. Gymnasium nötig. Nur falls dies nicht klappt, wäre ich auch absolut mit der FOS / HöHa zufrieden.

Ich werde mich auf jeden Fall nach den Sommerferien richtig ransetzen und alles geben, damit das alles nochmal passt. Zur Not kann ich ja auf die 2. Option zurückgreifen. An der Berufsschule in meiner Umgebung kann man sich für 2 Schulformen anmelden, also der Antragssteller kann einen 1. Wunsch sowie einen 2. Wunsch angeben. Da ich mich für die Wirtschaft sehr stark interessiere (Habe schon sehr viele Praktika in Banken, große Unternehmen die im DAX gelistet sind absolviert) , werde ich mich wohl für das berufl. Gymnasium : Wirtschaft anmelden. Aber neben der Wirtschaft interessiere ich mich auch sehr für Psychologie sowie soziales - dementsprechend könnte ich mich als 2. Wunsch für das berufl. Gymnasium : Sozialpädagogik anmelden.

Folgend würde ich mich bei einer anderen BBS (10KM entfernt) anmelden, für die HöHa. Ich hoffe damit wäre ich dann "genug" abgesichert. Aber naja, mal schauen wie sich meine Noten entwickeln. Aber ich werde alles geben :-)

Grüße,

Elia

Uschi2011  03.06.2012, 03:23
@Elia07

In NRW kann man nach der HöHa (Klasse 11 und 12) noch die 12 und 13 des Wirtschaftsgymnasiums dranhängen. Durch die Wiederholung der 12 haben es die HöHa-Schüler dann leichter. Was auch geht: Nach der mittleren Reife erst eine 1-jährige Berufsfachschule und dann das 3-jährige Wirtschaftsgymnasium. So braucht man dann jeweils 4 anstatt 3 Jahre bis zum Abitur. In jedem Bundesland ist es etwas anders. Aber ich denke, Du wirst Deinen Weg schon machen! Viel Erfolg!

Elia07
Fragesteller
@Uschi2011

Vielen lieben Dank (:

Wow.... also, wenn ich mir die Unterschiede im Bezug der Schulformen sowie Schulvoraussetzungen anschaue.... manchmal echt irreführend.....

Wie gesagt, bei uns in Niedersachsen ist es so, dass der Schüler nach der einjährigen HöHa, die 12. Klasse der Fachoberschule besuchen kann. Nach der 12. Klasse erlangt der Schüler dann die FH - Reife (oder auch nur zum Teil). Man hat damit den theoretischen - Teil der FH - Reife erlangt, muss aber dafür noch ein halbjähriges Praktikum nach der Schule absolvieren um den praktischen - Teil der FH - Reife zu erlangen. Hat man das Praktikum absolviert, so kann man auf einer FH studieren.

Ich glaube aber, dass das Praktikum auch schneller geht, als ein halbes Jahr.... denn 960 Stunden muss man im Praktikum absolvieren. Das hochgerechnet auf 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche = ca. 5 - 6 Monate. Falls man mehr arbeitet am Tag, würde das Praktikum schon in 3 - 5 Monaten absolviert sein.

Das Wirtschaftsgymnasium ist hier nur für Schüler zugänglich, die den erweiterten Realschulabschluss erlangt haben. Das 1. Jahr auf dem Wirtschaftsgymnasium ist ein Probejahr, besteht man das Jahr, so hat man eigentlich schon mal die erste Hürde überstanden. Und ja, ich glaube die restlichen 2 Jahre auf dem Wirtschaftsgymnasium werden wohl bei allen Bundesländern gleich sein :-)

Grüße,

Elia

Uschi2011  03.06.2012, 14:01
@Elia07

Manchmal heißen die Schulen einfach auch nur anders.

In NRW gibt es an den beruflichen Schulen (Berufskolleg)

Ohne Abschluss:

  • das einjährige Berufsgrundschuljahr, das nachträglich zum Hauptschulabschluss führt

Mit Hauptschulabschluss:

  • die zweijähre Berufsfachschule, die zur Fachoberschulreife (Realschulabschluss, mittlere Reife, mittlerer Bildungsabschluss) führt

Mit Fachoberschulreife (FOR)

  • die einjähige Berufsfachschule, die nachträglich zum Qualifikationsvermerk für die Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe führt.

Mit Fachoberschulreife plus Qualifikationsvermerk (FOR-Q)

  • die zweijährige Fachoberschule, die zur vollen Fachhochschulreife führt.

  • die zweijährige Höhere Berufsfachschule, die zum schulischen Teil der Fachhochschule führt. Hier muss noch ein Praktikum, wahlweise zum Teil während der Ferien und zum Teil im Anschluss der Schulzeit oder komplett nach der Schulzeit absolviert werden, um zur vollen Fachhochschulreife zu gelangen.

  • die dreijährige Höhere Berufsfachschule, die zur fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife führt. Auch hier ist der Praxisnachweis noch zu erbringen.

  • das dreijähre berufliche Gymnasium, das zur allgemeinen Hochschulreife- und vereinzelt zu einer Berufsausbildung nach Landesrecht führt. Für die Ausbildung muss im Anschluss noch ein Praktikum abgeleistet werden.

Mit FOR plus Berufsausbildung:

  • die einjährige Fachoberschule, die zur Fachhochschulreife führt.

Mit Fachhochschulreife plus Berufsausbildung:

  • die einjähre Fachoberschule, die zur allgemeinen Hochschulreife führt.

Die Schullandschaft in NRW ist recht vielseitig. So hat man immer irgendwie die Möglichkeit, zu seinem Ziel zu gelangen. Aber manche wissen das alles gar nicht. Vielleicht gibt es in Niedersachsen auch noch mehr Möglichkeiten, von denen Du noch gar nicht alle kennst. Du musst Dir mal die Homepage des Kultusministeriums ansehen. Es kann ja sein, dass da noch mehr drin ist! ;-)

Uschi2011  03.06.2012, 14:10
@Uschi2011

Ich denke mal,

  • die zweijährige HöBFS (Höhere Berufsfachschule) in NRW ist vergleichbar mit der 1-jährigen HöHa plus Klasse 12 der FOS in NS. Die HöHa ist ja eine HöBFS.

  • die FOR-Q in NRW ist vergleichbar mit dem erweiterten Realschulabschluss in NS.

Elia07
Fragesteller
@Uschi2011

Danke für die tollen Möglichkeiten, die es in NRW gibt. Sehr vielfältig .... und unter uns gesagt, gefällt mir NRW mehr, als Niedersachsen (:

Aber wenn ich mir die Bildungsmöglichkeiten anschaue, sehe ich auch nur, dass die Schulen verschiedene Namen haben, aber am Ende an das gleiche Ziel führen. Ich hätte quasi 2 Optionen....

  1. Ich schaffe den erweiterten (wofür ich mich richtig ransetze und es muss einfach klappen, hehe) und kann dadurch sofort auf das Wirtschaftsgymnasium.

  2. Ich muss auf die einjährige HöHa, nach dem Jahr kann ich , wenn ich gut bin den erweiterten Realschulabschluss dort erlangen und somit nach diesem Jahr auf das Wirtschaftsgymnasium wechseln und gleichzeitig habe ich auch die Möglichkeit, die FOS 12 zu besuchen um dort meine FH - Reife zu erlangen.

Vielen lieben Dank für Deine tolle Hilfe! Eine Auszeichnung Deiner Antwort ist das Mindeste was ich machen - sieht man leider selten, dass man hier eine so tolle Hilfe bekommt :-)

Grüße,

Elia (:

Uschi2011  04.06.2012, 00:53
@Elia07

Danke für das Lob. Das kann ich voll zurückgeben. Ich bin mir sicher, dass Du Dein Ziel erreichen wirst! Viel Erfolg dabei! Und schöne Grüße aus NRW, genauer aus dem schönen Rheinland! :-)

Elia07
Fragesteller
@Uschi2011

Vielen lieben Dank für Deine aufbauenden Sätze (:

Schöne Grüße aus der Nähe von Hamburg ins Rheinland! Ich weiß leider nicht wo genau Du herkommst, aber ggf. kannst Du die schöne Stadt Düsseldorf von mir grüßen (meine Urlaubsstadt und voriger Wohnsitz) - Ich hoffe, dass Du nicht aus Köln kommst lach

Vielen Dank nochmal :-)

Grüße,

Elia

Uschi2011  04.06.2012, 11:57
@Elia07

lach

... Weder noch, aber irgendwo dazwischen ...

an der Grenze von VHS und VRR ........................von Altbier und Kölsch ........................von Alaaf und Helau

... und immer wieder zwischen den "Kleinkriegen"! ;)

In Hamburg war ich auch mal. Es gefällt mir!

Aber Düsseldorf und Köln finde ich auch schön! :D

Danke für´s Sternchen!

Elia07
Fragesteller
@Uschi2011

Aso, dann bin ich beruhigt :-D

Ja, Hamburg ist eine sehr tolle Stadt. Mittlerweile wird hier alles erneuert: die Innenstadt erweitert sich, es gibt neue S / U - Bahnen, Streckennetze der öffentlichen Verkehrsmittel werden erweitert, Autobahnen werden dazugebaut, viele neue schöne Wolkenkratzer werden hinzugebaut und beleuchten die Stadt in der Nacht sehr schön und die Stadt wird immer sauberer :-)

Das stimmt... aber ich weiß auch nicht wieso, aber ich mag Düsseldorf oder auch Köln mehr als Hamburg, hehe.

Nichts zu danken - Dir gebe ich gerne das Sternchen , für die tolle Hilfe schon recht (:

Viele liebe Grüße,

Elia (:

das Berufliche Gymnasium ist für einen Hauptschüler, egal wie gut er auch war, wie ein Sprung ins kalte Becken, der Unterschied ist gewaltig. Ich hatte bei mir in der Klasse auch welche von der Hauptschule die dort auch ganz gut waren, mittlere Reife mit Quali geschafft haben, aber das erste Jahr (11. Klasse) nicht überstanden haben. Die Höhere Handelsschule ist dagegen um einiges angenehmer. Aber wenn du es WIRKLICH ernst meinst dann nur zu.

Elia07
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass dies kein Spaziergang wird, aber das ist halt meine Intention und das wollte ich auch schon immer. Es ist auch immer subjetiv gesehen. Meine Schwester besucht ein berufl. Gymnasium und dort übertreffen die Hauptschüler die Realschüler, bzw. die ganze Klasse.

Also man kann es insgesamt nicht pauschalisieren.

Meine Frage war aber eigentlich, wie das mit Anmeldung abgewickelt wird.... (siehe Frage).

Grüße,

Elia

Anonym7764331  03.06.2012, 01:58
@Elia07

eigentlich nehmen die Schulen jeden der den richtigen Abschluss hat, entweder du hast die mittlere Reife mit Quali oder nicht, das steht im Abschlusszeugnis und nur dieses zählt auch. Wenn du die Quali nicht hast ist das Gymansium quasi futsch und du müsstest entweder die Quali in einem Jahr wiederholen oder auf die HöHa gehen, da gibt es leider keinen der ein Auge zudrückt. ;) Aber du solltest es doch eigentlich locker schaffen.