Wie schwer ist Orgel spielen zu können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orgel gut spielen zu können fordert jahrelange Übung, vielleicht in 2 Jahren kannst du schon Chorale spielen wenn du Klavier spielen kannst.

Es wird wohl daran hängen bleiben, ob du damit klarkommst, mit Hand UND Fuß gleichzeitig zu spielen. In unserem Jahrgang gibt es eine spitzenmäßige Pianistin, aber die kommt nicht mit dem Pedalspiel an der Orgel klar. Ich selbst habe auch mit Klavier angefangen und nach 5 Jahren zusätzlich mit Orgel begonnen. Bei mir hat es schon nach einem Monat funktioniert, dass ich Hand und Fuß gut zusammen koordinieren konnte.

Also ich spiele orgel bin 13 schon seit 2 jahren und hab schon ein paar konzerte gegeben und spiele auch schon immer bei der messe eigentlich ist es sehr schewer zu spielen :) aber wenn man klavoer davor konnte dann ist es wesentlich besser ! also ist es deine entscheidung ib du es machen willst aber trozdem ist es sehr schön und gut wenn man ein instrument oder sogar zwei instrumente beherrscht :)).... also es ist ein sehr schöbes instrument aber kann man halt nicht zuhause haben und kostet auch zu viel :)) MFG OrgelDitrich12

Also ich selber spiele seit ich 7 ungefähr bin Klavier (anfangs Keyboard) und nun seit April Orgel, die Kirchengemeinde würde dich wahrscheinlich unterstützen (bei mir mit freiem Zugang zur Orgel, also Kirchenschlüssel und ab und zu werde ich zum spielen eingeladen) Wenn man Klavier kann, sind die Hände kein Neuland, außer man muss zwischen Manualen springen. Die Füße brauchen allerdings Übung. Ich kann jetzt ein Lied, ein Präludium in g-Moll auch mit Füßen gut spielen. wenn du weitere Tipps haben willst, dann frag unter volvof97@googlemail.com nach ;) MfG, Fredo

smaddi  17.03.2020, 23:21

BWV 558 ?

Wenn du schon Klavier gerlent hast dann hilft das schon weiter damit du schon Erfahrung mit Tasteninstrumenten hast. Bei der Orgel (Kirchenorgel) kommt dann nur das Pedal und die Manuale dazu.