Wie schwer ist es Spanisch zu lernen?

2 Antworten

ich selber tue mich mit allen romanischen Sprachen etwas schwerer, aber bei Spanisch kommt eben noch der maurische Einfluß dazu, der nicht nur für unseren Sprachapparat ungewohnt ist. Es sollte Dich aber nicht davon abhalten, es zu lernen, denn das wird in mehr als 20 Ländern gesprochen.

bailandoxaqui  28.06.2023, 22:34

Spanisch hat keinen maurischen Einfluss, was die Artikulation angeht.

Es gab während der Reconquista Sprachkontakt mit dem Mozarabischen (arabisiertes Romanisch) in Zentralspanien, insbesondere Toledo.

Das verschwand aber wieder von der Bildfläche, da das Altkastilische aus Nordspanien Einfluss erhielt, was mit Alfonso X. bei der Befreiung Westandalusiens auch in den Süden gelang und sich dort zur südspanischen Variante weiterentwickelte. Beide Varianten standen für einen Sprachwandel.

Dagegen war das von mozarabischen und arabischen Einflüssen entstandene toledanische Aussprache veraltet (Unterscheidung von b und v, Unterscheidung verschiedenster stimmloser und stimmhafter s- und sch-Laute, Aussprache des f statt verstummtes h in lateinischen Wörtern, etc.).

Die südspanische Variante modernisierte sich dann noch weiter mit dem Zusammenfall von s und z, die nicht zuletzt auch deshalb entstand, weil man sich dort von den besiegten Mauren unterscheiden wollte. Das von den Christen gesprochene Mozarabisch starb unter der arabischen Herrschaft mit den Christen aus, bevor Córdoba und Sevilla wiedererobert wurden.

bailandoxaqui  28.06.2023, 22:49
@bailandoxaqui

Hatte noch etwas geändert, zum Schluss lief die Zeit ab. Es sollte "war die ...toledanische Aussprache" heißen, zuvor bezog ich mich auf "das toledanische Spanisch".

Was der letzte Absatz auch offen ließ: Gerade in Andalusien gab es nach der Reconquista in Westandalusien keine Mauren mehr. Es wurde von Nordspanien aus neu besiedelt. Und Nordspanien lag weitab vom Kriegsgeschehen, also auch von einer Vermischung mit Dialekten befreiter Christen oder sich ergebenden Arabern. Bis Granada befreit wurde vergingen noch 250 Jahre und da war Spanisch schon sehr weit entwickelt, so dass von dort kein Einfluss mehr aufs Spanische erfolgte.

Spanisch ist am Anfang leichter als z. B. Französisch und die meisten kommen auch nicht dorthin, wo es richtig schwierig wird. Ein paar Nüsse gibt es aber auch schon bis in den Mittelstufenbereich hinein zu knacken.