Wie schwer ist es Auto zu fahren?

7 Antworten

Einfach nur das Auto in Bewegung zu setzen und grob in die Richtung zu steuern, in die man fahren möchte, ist keine Kunst. Dorfmenschen wissen, dass man einem Zwölfjährigen innerhalb von 5 min beibringen kann, ein Auto über den Feldweg zu steuern.

Deutlich schwieriger als das reine Autofahren ist es, zwischen vielen Verkehrsteilnehmern, durch Engstellen, auf ggf. recht engen Straßen, so zu fahren dass man nichts berührt und erst recht nichts kaputt geht.

Und der Teil, wofür man so viele Fahrstunden braucht, ist dass man sich dabei auch noch an Verkehrsregeln zu halten und ganz viele andere Dinge zu beachten hat. Das ist der schwierigste Teil.

Das ist sehr unterschiedlich. So Mancher kommt mit den Mindeststunden zurecht und Manche fallen öfter durch die Prüfung.

Dazu kommt es m.M. nach auch darauf an ob man mit dem Fahrlehrer klarkommt. Ich hatte einen Tyrannen als Fahrlehrer und saß manchmal nur noch zitternd und schwitzend im Auto.

Hilfreich ist auch, wenn man Jemanden mit Führerschein hat, mit dem man auf einem Verkehrsübungsplatz üben kann.

Am Anfang sehr ungewohnt und schwierig.

Dann etwas einfacher und schon bisschen begeisternd.

Wenn man ein bisschen Verständnis für Technik hat, dann wird es zu einer schönen Sache und man wächst förmlich mit dem Fahrzeug zusammen. Es wird ein Teil von Dir.

(Das merkt man schnell, sobald das Auto für paar Tage in der Werkstatt steht und man selbst sich so fühlt, als würde ein Körperteil fehlen, weil man nun sehr eingeschränkt ist.)

ich hab für meinen führerschein ca 4 monate gebraucht. immer doppel stunden gehabt.
du darfst nicht zu sehr angst haben, natürlich mit vorsicht fahren, aber du darfst dich nicht abschrecken lassen.
dann dauert das meistens maximal ein halbes jahr.

Das ist individuell verschieden.