Wie schwer ist es 6km in 30 Minuten zu joggen?

8 Antworten

Ich denke, dass es für die meisten Menschen relativ einfach sein wird, 6km in 30 Minuten zu joggen. Sicher, es wird einige Anstrengung erfordern und man wird sich möglicherweise etwas erschöpft fühlen, aber ich denke nicht, dass es unmöglich oder sogar allzu schwer sein sollte.

Wenn du noch nie zuvor gelaufen bist oder dich nicht in sehr guter körperlicher Verfassung befindest, dann könnte es natürlich etwas schwieriger sein. In diesem Fall würde ich dir raten, langsam anzufangen und deine Laufleistung langsam aufzubauen. Auch regelmäßiges Training und eine ausgewogene Ernährung können dir helfen, besser in Form zu kommen und deine Laufleistung zu verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für jemanden der halbwegs fit ist und regelmäßig Ausdauersport betreibt ist das nicht sonderlich schwer. 6 km ist keine besonders lange Strecke und 30 Minuten ist ein überschaubarer Zeitraum.

Für untrainierte oder Personen die nie oder nur selten laufen ist es aber nicht unbedingt trivial.

Kommt drauf an ob du um die 1,80-90 und sportlich bist.

oder ob du 1.60 und 200 Kilo wiegst

aet457
Fragesteller

Bin 1,86 m groß und wiege 74,3 kg und bin 16

ichweisnetwas  08.09.2022, 11:53
@aet457

Dann sollte das kein Problem darstellen vorallem in dem Alter.

da ist das einzige was dir im weg steht, du selbst

Für untrainierte Läufer/innen ziemlich schwer, für trainierte Ausdauersportler/innen das Leichteste, was Joggen hergibt. Kommt drauf an. Ich z.B. trainiere 5 Mal pro Woche und laufe 6 km in ca 25 min.

Es kommt auf die Veranlagung für Ausdauersport an. Mit Deinen Werten müsstest Du es als durchschnittlich Veranlagter schaffen. Die Zeit ist aber nicht zu unterschätzen. Beim Sportabzeichen muss man ab 18 Jahren in 23 Minuten 5 Km laufen. Für die meisten ist das die schwerste Disziplin.