wie schwer ist die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und was erwartet mich?

1 Antwort

Schwer ist die Ausbildung nicht. Du wirst alle Abteilungen durchlaufen. Du lernst typische Büroabläufe. Du wirst während deiner Ausbildung vielleicht auch Praktika in anderen Behörden absolvieren (war bei mir jedenfalls so). Und ja, mitunter kann es vielleicht auch etwas langweilig werden. Mich persönlich hat Berufsschule am meisten genervt. Der Umgang mit Gesetzen, da fehlte mir einfach das Interesse. Die Arbeit an sich war immer ganz ok, je nachdem, in welcher Abteilung man gerade ist. Und ich kann dir immerhin sagen, ich mache meinen Beruf auch heute noch sehr gern :) außerdem hat man nach der Ausbildung gute Aufstiegschancen.

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir zum teils sorgen gemacht, wie das mit den Aufgaben ist und dann das mit den Gesetzen zusammen ... wahrscheinlich weil es ein komplett neuer Lebensabschnitt ist und ich da noch vor Beginn unsicher bin

Aber wenn du sagst, dass du das auch als Langweilig empfunden hast, deutet es auch darauf hin, dass die aufgaben doch nicht so schwer bzw stützt es deine Aussage, dass sie nicht so schwer ist, wenn ich recht interpretiere

0

keine Angst, die Aufgaben sind nicht schwer. Und so wahnsinnig viel mit Gesetzen hast du auch nicht zu tun. viele Verwaltungsabläufe fand ich sogar ganz interessant. Rechnungsbearbeitung zum Beispiel :) außerdem, niemand verlangt von dir, dass du von Anfang an perfekt bist. jeder macht Fehler und auch du darfst Fehler machen. dafür lernst du doch alles. also, mach dir keinen Kopf :)

1

Wie schwer ist die Asbildung zum Verwaltungsfachangestellten im staatlichen Schulamt?

Und welche aufgaben muss man während der Ausbildung übernehmen?

...zur Frage

Was ist FARGEN?

um schwer heilende Wunden zum schließen anzuregen,aber wo und wie erhält man dieses Medikament.Oder kann der Hausarzt dieses verschreiben.

...zur Frage

Ausbildung! Stadt oder Gemeinde?

Moin, habe zwei Ausbildungsplätze zum Verwaltungsfachangestellten die ich im Sommer antreten kann. Entweder in einer Kleinstadt mit über 200.000 Einwohnern oder in einer Gemeinde mit ca. 10000 Einwohnern. Was ist in Hinblick auf die Zukunft vielleicht besser? Danke :)

...zur Frage

Einstellungstest Verwaltungsfachangestellter?j7-hauosbso?

Was kommt da im Normalfall drin vor ?
Politik (Parteien, Wahlen usw)
Wie funktioniert die Stadtverwaltung
Kommune
Aufgaben der Stadtverwaltung
Aufgaben des Verwaltungsfachangestellten

Was würdet ihr mir noch empfehlen.
Klar kann man nicht dafür so richtig lernen & es ist auch nicht mein erster test, aber vielleicht hat ja schon jemand einen bei der Stadt gehabt und kann mir grob sagen wie das ist.
Ist en schriftlicher Test.
Danke im Voraus.

...zur Frage

Verdienst bei der Fremdenlegion? Aufnahme sehr schwer?

Aus reinem Interesse.

Was verdient man bei der Fremdenlegion?

Und wie schwer ist es wirklich, in die Legion reinzukommen heutzutage? Bzw. Ist es ehr schwieriger drin zu bleiben, als erstmal rein zu kommen?

...zur Frage

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellter

Hallo!

Ab September beginne ich meine Ausbildung zum VfA. Ich habe dazu 3 kleine Fragen.

  1. Ich bin das erste halbe Jahr im Amt für Vermessung und Geoinformation. Wisst Ihr, wie meine Aufgaben dort aussehen? Hat jemand Erfahrungen?

  2. Wie sieht die erste Woche in der Ausbildung aus?

  3. Wie findet Ihr die Ausbildung?

Kleine Frage noch. Ich bin beim Landkreis und würde gerne für den Kreistag kandidieren, da ich politisch aktiv bin. Geht das, oder würde nur die Stadtvertretung funktionieren?

Danke für eure Antworten!

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?