Wie schützt VPN wie von Surfshark das Surfen im Intenet?
Ich hab jetzt diese Browser Erweiterungen die mich auch irgendwie beim Surfen schützen Ublock Origin, I don't care about Cookies und UntrackMe.
Welche Gefahren lauern den so beim Surfen?
Und bin ich mit meinen Add-Ons schon geschützt genug?
1 Antwort
Hallo AdvanPadawan,
Ublock Origin hilft dir, werbefrei zu surfen, bietet jedoch wenig Schutz deiner Online-Daten. UntrackMe entfernt den Teil einer URL, der Tracker für die Website aktiviert. Mit diesen Browsererweiterungen bleibt dein Surfverhalten weiterhin sichtbar und kann z.B. von deinem Internetanbieter und anderen Dritten überwacht werden.
Wenn du im Internet surfst, hinterlässt du überall deine Datenspuren, die als digitaler Fußabdruck bezeichnet wird. Sie umfasst so ziemlich alles, was du online tust – von den Websites und Apps, die du besuchst, alles, was du im Social Media postest, bis hin zu deinen Aktivitäten im Online-Banking.
Während ein VPN allein nicht vor all diesen Bedrohungen schützt, spielt es eine wichtige Rolle in der digitalen Sicherheit, die für jeden Internetnutzer entscheidend ist. Die Vernachlässigung dieser Sicherheit kann zu Datenleaks, finanziellen Verlusten, der Offenlegung privater Informationen, Reputationsschäden und sogar rechtlichen Konsequenzen führen.