Wie schützt sich der Körper vor Kälte?

4 Antworten

Die Haare stellen sich auf (ja Atm- und Beinhaare) und bilden so eine dünne, vor Kälte schützende Luftschicht. -> Gänsehaut

Man fängt an zu zittern -> die Muskeln arbeiten und betreiben mehr Zellatmung

Generell wird die Wärmezufuhr in das Körperzentrum verlagert-> Hände und Füße werden schlechter durchblutet, weil Herz und Gehirn zum Überleben weitaus wichtiger sind

Die Haare an den Armen stellen sich auf, auf der Haut sieht man kleine Spitzen. Bei einer Gänsehaut zieht sich die Haut zusammen. „Das hat den Sinn, die Oberfläche zu verkleinern“, erklärt ein Hausarzt. So gibt der Körper weniger Wärme nach außen ab.Bei Kälte klappern wir manchmal mit den Zähnen oder wir zittern. Der Körper bewegt dann die Muskeln. „Durch die Muskelarbeit erzeugt er Wärme“, sagt der Hausarzt. Das ist wie beim Rennen. Da wird dir ja auch nach einer Weile warm.Rote Haut

Bei eisigen Temperaturen werden oft die Hände oder das Gesicht rot. Denn zum Schutz vor Kälte erhöht der Körper die Durchblutung. Er pumpt also mehr warmes Blut durch die Adern.

„Und wenn mehr Blut durch die Adern fließt, verfärbt sich die Haut“, erklärt der Hausarzt.

Kalte Hände

Das Blut ist im Inneren des Körpers wärmer. „Dort herrscht Idealtemperatur. Doch wenn das Blut einen längeren Weg zurücklegen muss, ist der Einfluss der Außentemperaturen größer“, sagt der Hausarzt. Füße und Hände sind von der Körpermitte weiter entfernt. Deshalb kühlen sie und auch die Nase schneller aus. Dafür bleibt der Magen schön warm. Der Magen gehört zu den Organen, die für das Überleben wichtig sind. Deshalb wird er stärker geschützt. Das alles macht der Körper ganz automatisch. „Das ist auch wichtig, denn sonst würde diese Schutzfunktion im Schlaf nicht funktionieren“, erklärt der Hausarzt.