Wie schütze ich mich vor lästigen Handy-Werbe-Anrufen?

7 Antworten

Hallo, uhu46,

es gibt mehrere Möglichkeiten, sich gegen solche lästigen Anrufe zu wehren:

1.)

Über die Einstellungen lassen sich (bei den meissten Handys) die Nummern unerwünschter Anrufer blocken. Bei meinem Handy (mit AndroidONE Oreo 8.1) findet man die Funktion hier:

Kontakte (Symbol mit Telefonhörer) auswählen => dann oben auf die "3 Punkte" => dann auf "Einstellungen" => dann auf "Blockierte Nummern" und hier dann auf "Nummer eingeben"

Eine andere Möglichkeit:

Auch wieder auf Kontakte (Symbol mit Telefonhörer) gehen => erneut die 3 Punkte anwählen" => dann auf "Anrufliste" => hier dann auf "Verpasste Nummern/Anrufe", dort die nervige Nummer durch Antippen auswählen und im kleinen Zusatz-Menü auf "Blockieren/Melden" gehen.

Doch Obacht, bei manchen Terror-Anrufen verändert sich die entsp. Nummer (je Anruf) in den letzten 1-3 Stellen oft, wobei nur die Vorwahl und die ersten 5-6 Ziffern immer gleich bleiben. Hier macht es dann Sinn, die letzten 3 Ziffern wegzulassen und lediglich den Teil der Nummer zu sperren, der immer identisch ist.

2.)

Du meldest die Rufnummer bei der Bundesnetzagentur, indem Du dort das passende Online-Formular ausfüllst. Siehe hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html

Manche Leute glauben das bringt nichts, doch das stimmt nicht. Viele Nummern wurden aufgrund solcher Beschwerden bereits aus dem Verkehr gezogen!

3.)

Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch direkt Anzeige bei der Polizei stellen. Dafür wäre es aber hilfreich wenn Du eine kleine Liste erstellst, in welcher Du "Datum, Uhrzeit und Nummer des Anrufer" notiert hast. Letzteres fragt übrigens so ähnlich auch die Bundesnetzagentur ab!

Alles Gute, und auf das es bei Dir bald wieder ruhiger zugeht! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ganz einfach. Eine App installieren mit der du Telefongespräche aufzeichnen kannst.

Bei einem Werbeanruf sagst du zu Beginn des Gespräches: Wenn Sie einverstanden sind das das Gespräch aufgezeichnet und an die Bundesnetzagentur weiter geleitet wird können wir das Gespräch weiter führen. Meistens reagieren Die ziemlich schreckhaft, sagen nicht einverstanden und legen auf. Leider bekomme ich jetzt Anrufe vom Band, aber deutlich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das immer die selbe Nummer?

Dann einmal rangehen und sagen/schreien "RUFEN SIE NIE WIEDER AN" und auflegen.

Wenn die Anrufe weiter erfolgen, bei der Bundesnetzagentur anzeigen und Nummer blockieren, wenn möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laut und deutlich das zauberwort: "bundesnetzagentur" sagen

Rangehen. Erklären dass du nicht interessiert bist. Fertig.

Die werden ja nicht endlos Personal und Ressourcen dafür einsetzen, wenn bei dir nichts zu holen ist.