Laptop gehackt?

Update:Wir haben jetzt n Virenscan gemacht keine „Maleware“ anscheinend soll dieser Virus durch Facebook kommen bin mir aber noch nicht sicher die nummer die man anrufen sollte war 0201-8697-2797 war anscheinend ein Asiatisches Fake Callcenter Weitere Updates werden Folgen:

Update: Die nummer wo man anrufen soll(Das Fake Callcenter) Hat noch mehrmals angerufen ich habe die vermutung das wenn man dort ran geht irgendwie noch Geld Aus der Tasche gezogen wird???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es könnte alles mögliche sein. Ich wahrscheinlich. Ich vermute, dass die Angreifer über Andesk versuchen wollen, den Computer zu steuern.

AnyDesk ist eine Software, mit der du deinen Computer aus der Ferne steuern oder auf einen anderen Computer zugreifen kannst.

Der Code ist dafür da, damit die Angreifer auf Computer zugreifen kann. Man benötigt ein Code, damit man sich verbinden kann.

Dass der Angreifer Zugriff hat, erklärt den bewegenden Mauszeiger und das eigenständige hochfahren.

Es ist wichtig, alle Passwörter zurückzusetzen, Windows neu zu installieren und die Polizei zu kontaktieren, um Sicherheitsprobleme zu lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere jeden Tag und bilde mich weiter.
Kegel79
Fragesteller

Kannst du was mit der nummer 0201-8697-2797 Anfangen

Kegel79
Fragesteller

Und anscheinend hat mein Bekannter den code nicht eingegeben trotzdem hat sich der Mauszeiger bewegt und eigenständig hochgefahren

gothblood  07.11.2023, 16:02
@Kegel79

Dies könnte ein Remote-Zugriffs-Trojaner (RAT) oder eine andere Form von bösartiger Software sein, die es einem Angreifer ermöglicht, das Gerät fernzusteuern.

Nicht dort anrufen, sondern sich an die Polizei wenden.

Wenn es sich nicht um einen Verschlüsselungstrojaner handelt ist zudem dazu zu raten, den Computer vom Strometz und vom Internet zu trennen.

Falls IT-Kenntnisse betsehen kann evtl. zuvor im Internet recherchiert werden ob es besondere Verhaltensweisen für diese Art Angriff gibt. (Beispielsweise kann es beim Angriff mit Verschlüsselungstrojanern sein, dass der Schlüssel bei mancher Malware noch irgendwo rumliegt und mit spezieller Software restauriert werden kann.)

Aha. Dann hat er dem Callcenter Mitarbeiter Tür und Tor geöffnet und dieser war mit Remotezugriff auf dessen Laptop aktiv.

Ob die Schadsoftware jetzt restlos entfernt wurde nach Zahlung? Keine Ahnung. Wenn keiner von euch die nötigen Kenntnisse hat, das Laptop unter den Arm klemmen und zu einem Fachmann bringen.

--

Auf andere Geräte wird da nichts übergegangen sein, die Remoteverbindung hat der Anrufer ja selbst eingerichtet.

Kegel79
Fragesteller

Also meinst du das da nix rüber gehen kann weil er den remote zugriff über den Anruf aktiviert hat habe ich das so richtig verstanden???

Kegel79
Fragesteller

Also ch meine das nix auf andere geräte rüber gehen kann