Wie schreibt man korrekt Student/Innen?

8 Antworten

Natürlich klein weiter! Der Shrägstrich ist ja nur ein Platzhalter für den ersten Wortteil! Würde man es ausschreiben, würde man das "I" auch nicht groß schreiben!

Du kannst wie immer "Studenten" schreiben. Entgegen vielfach übermittelter Meinung ist dies am einfachsten und umfasst alle Geschlechter.
Der Student ist nicht explizit männlich per se. Es bildet zuerst einmal das grammatikalische Geschlecht ab. Ein Beispiel, das grammatikalische Geschlecht von Baum ist "der Baum". Das bedeutet jedoch nicht, dass der Baum männlich oder die Hosentasche weiblich ist.
Du kannst das auch mit dem Englischen vergleichen (eine germanische Sprache). Hier wird auch nur generell von "students" gesprochen.
Manche feministische Verbände haben allerdings ein Problem damit, weil Student eben nicht nur das grammatikalische Geschlecht ist (Genus) sondern auch der männliche Sexus. Wie du richtig merkst, ist es aber umständlich beide Geschlechter zu nennen und im Übrigen auch überflüssig das Geschlecht der Studenten zu betonen.
Probier es mal aus, formulier ein paar Sätze und nimm immer den weiblichen Sexus Pluralis hinzu. Du wirst sehen, der Inhalt gerät in den Hintergrund.
Eine Mischform (Student/innen) ist nach deutscher Rechtschreibung nicht möglich, da nur Buchstaben in einem Wort erlaubt sind. Ebenso hast du das Problem, dass Studenten und Studentinnen nicht kombinierbar wären wie z.B. bei Arbeiter/innen.
Lass dir also nichts einreden, du diskriminierst keine Person und vereinfachst die Sprache. Entgegen mancher Feministen (auch nicht alle begrüßen den Quatsch), ist es sogar ein Zeichen von Gleichberechtigung alle Geschlechter in einem Wort zu vereinen und beispielsweise zu sagen "Marie ist ein Student". Oder: "Angela Merkel ist Bundeskanzler". Das war vor ein paar Jahren noch vollkommen normal. Ich möchte als selbstbewusste Frau und Sprachwissenschaftler jedenfalls nicht immer extra mit meinem Sexus genannt werden nach dem Motto: wir brauchen eine Sonderbehandlung und müssen unser Geschlecht betonen.

"Studenten" ist ein generisches Maskulinum und schließt auch Studentinnen mit ein.

noma3
Fragesteller

Das wa im Jahr 1800 mal so

Whitefall  19.10.2009, 11:30
@noma3

Das ist auch immer noch so. So ist nun mal die deutsche Sprache.

Wenn man z.B. bei news.google.de nach "Studenten" sucht, gibt es 10000 Treffer, von denen die meisten mit dem Wort auch weibliche Studenten meinen.

"Studentinnen und Studenten" (oder umgekehrt) liefert gerade mal 100 Treffer, "Student/innen" nur 5.

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Schonmal was von Gender Mainstreaming gehört? Wenn man sowas an einer deutschen Uni abgibt, gibt es in vielen Fällen eine Note schlechter. Natürlich gibt es das noch, aber es ist nicht korrekt!

Whitefall  19.10.2009, 12:04
@noma3

Das hat damit nichts zu tun. Auch wenn der PC-Wahn dazu führt, dass Schreibweisen wie "Student/innen" inzwischen ziemlich weit verbreitet sind, sind sie deswegen nicht richtiger oder notwendig.

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Okay, du hast also noch nichts von Gender Mainstream und den damit einhergehenden wissenschaftlichen Anforderungen gehört. Gender hat nix mit PC-Wahn zu tun, sondern mit Gleichstellung! Naja, gib doch einfach Deine Kommentare da hab, wo du auch Ahnung hast! Außerdem es gibt nur richtig oder falsch, richtiger oder falscher gibt es nicht!

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Und wenn man Gender Mainstreaming bei Google eingibt erscheint: Ergebnisse ungefähr 1.910.000 für Gender Mainstreaming. Auf google news 600. Vielleicht solltest Du mal eine Seite davon durchlesen!

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Wissenschaftliche Anforderungen haben nix mit PC-Wahn zu tun.

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Okay, du hast offenbar noch nichts von Gender Mainstreaming gehört! Schau doch mal bei Google nach und lies mal eine Seite. Das hat nix mit PC-Wahn zu tun sondern gehört mittlerweile zum wissenschaftlichen Standard! Gib doch bitte Deine Meinungen da hab, wo Du auch Ahnung hast. Und außerdem: richtiger oder falscher gibts nicht. Entweder ist etwas richtig oder falsch!

noma3
Fragesteller
@noma3

Sorry für die Mehrfachnennung, meine kommentare waren zwischenzeitlich nicht zu sehen, dachte sie wären gelöscht. Bin kein Forumjunkie :-)

Whitefall  19.10.2009, 12:45
@noma3

Ich sage ja nicht, dass Gender Mainstreaming PC-Wahn ist, sondern dass die Idee, man müsse von "Student/innen" sprechen, weil beim Begriff "Studenten" die Studentinnen diskriminiert werden, linguistischer Unsinn und reiner PC-Wahn ist und mit Gender Mainstreaming nichts zu tun hat.

Von "Studenten" zu sprechen, wenn sowohl männliche als auch weibliche Studenten gemeint sind, ist in jedem Fall richtig. Von "Studentinnen und Studenten" zu sprechen ist auch nicht falsch, aber irgendwie redundant. Das dann mit "Student/-innen" abzukürzen, würde ich aber zumindest in einem längeren Text als schlechten Stil empfinden.

noma3
Fragesteller
@Whitefall

Da kann ich Dir sogar zustimmen. Ich finde es (auch als Frau) nicht unbedingt nötig. Aber es sind nunmal die wissenschaftlichen Anforderungen, daran gibt es nix zu rütteln. Aber ich finde es richtig, dass durch Gender Mainstreaming die (immernoch bestehenden) Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern immer wieder mal zur Sprache gebracht werden.

CarmenHase  08.11.2020, 04:37
@noma3

Eine Form wie im Englischen ist viel einfacher und dadurch werden auch alle gleich behandelt. Finde das Gendern / Geschlechtern total unnötig. Es gibt viele dringende Probleme: Naturschutz u.v.m.

CarmenHase  08.11.2020, 04:42
@noma3

Du sprichst den Umstand an, dass man da nicht mitmachen möchte und dann eine schlechtere Note bekommt? Ich kann mir das gut vorstellen..leider.
Ich halte die aktuelle Vorgehensweise sogar kontraproduktiv für uns Frauen. Wir sollten uns sprachlich gleich stellen und nicht differenzieren und die Sprache schwerer machen.

CarmenHase  08.11.2020, 05:17

Ich glaube an dem Begriff "gen. Maskulinum" stoßen sich viele Feministen. Genau genommen ist es die Verwendung des Genus für die Nennung gemischtgeschlechtlicher Gruppen und hat noch nicht einmal etwas geschlechtsspezifisches. Der Baum ist ja auch nicht männlich:)

Coachpro  05.06.2021, 00:53

Verkörperungen sind kein generisches Maskulinum.

Genus/generisch übergeordnet im Ursprung/Kern/Stamm identisch - Art/Gattung.
Wortstamm Herr/Mann, der Frau/Dame alternativlos.
Bsp. herrschen, herrisch, herrlich, herrenlos

Man trennt: Studentinnen und Studenten

"StudentInnen" ist gebräuchlich, doch besser ist es, wie oben zu trennen.

Sehr gebräuchlich ist auch: "Studierende" (das meint männliche wie weibliche). Also dann nach dem selben Muster: "Mitarbeitende" (Plural).

Ganz korrekt und 100 Prozent sicher und gendergerecht ist nur das ganz oben, also wenn man beides auseinanderhält.

CarmenHase  08.11.2020, 04:34

Ich halte das Geschlechtern für albern und unnötig. Es wurde deshalb auch schon mit einem englischen Begriff versehen. Es ist besser wie im Englischen durchgängig eine Form zu verwenden. Es sollte einem egal sein, ob ich einen Mann oder eine Frau anspreche. Das Geschlechtern kostet nur Zeit und keiner hat etwas davon.
Studierende ist außerdem grammatikalisch falsch und ein Wort darf auch keine Großschreibung und keine Nicht-Buchstaben nach deutscher Rechtschreibung haben.

heisst es denn wirklich "der Student"? - heisst es nicht "der oder die Studentin"?
im Plural von Menschen "die Studenten"?

Bist Du Student oder bist Du Studentin?
Wie männlich ist der oder die Studentin?

Während der Ausbildung habe ich über einen herrenlosen Student nachstudiert, ob man ihm weibliches oder männliches Leben einhauchen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung