Wie schreibt man in der deutschen Sprache "Alten" bei folgenden Satz? "Es ist alles beim a(A)lten."

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...beim Alten. Das ist richtig, weil "alten" in diesem Falle substantiviert wird. Optional kann man sagen "es ist alles beim alten Zustand." Da doch das Adjektiv zum Objekt wird, wird es gleichzeitig zum Substantiv. Genauso sagt man ja auch "Alles Gute zum Geburtstag", da dort "Gut" all die schönen Dinge (Substantive) umfasst.

Hi. Also man schreibt: Es ist alles beim Alten.

Wenn du dir bei der Rechtschreibung nicht ganz sicher bist, was nun mit der neuen deut. Rechtschreibung, noch viel schwieriger geworden ist, dann guck doch unter folg. Link:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/rechtschreibpruefung/

hier kann man nicht nur einzelne Wörter kontrollieren lassen, sondern auch noch komplette Texte. Gleichzeitig kontrolliert er auch Grammatik und Satzzeichen. Und das für Lau!

Hoffe, ich konnte dir iwie weiterhelfen! :)

beim Alten = bei dem Alten

"bei dem" wird zu "beim" und das "dem" deutet darauf hin, dass "Alten" ein Substantiv ist

Ich würds groß schreiben. Es ist alles beim Alten geblieben.

ich glaube man schreibt es groß, weil es in diesem fall ein nomen ist..

ich bin mir aber absolut nicht sicher und schon paar jahre aus der schule raus, steinigt mich bitte nicht wenn ich mich irre :)