Wie schreibt man gute Klausuren in der Oberstufe?
Hallo,
ich habe das Problem dass ich absolut schlecht darin bin Klausuren zu schreiben.Ich brauche Hilfe! Hattet ihr das auch?
1 Antwort
Das hängt natürlich sehr vom Fach ab. Ist es Deutsch oder Geschichte, dann liegt das erfahrungsgemäß am Lehrer. Damit meine ich nicht, dass die zu streng bewerten, sondern dass man Sachen wie Interpretieren und geschichtlich Einordnen bei den richtigen Leuten lernen muss. Ich war da selbst nicht wirklich gut drin und dann kam eine Lehrerin, die wirklich aufgeräumt hat. Ganz wichtig, es geht dabei nicht darum, alles aufzuzählen, was man im Text findet, sondern man muss höchst subjektiv angeben, was der Autor damit vor hat und was das mit dem Leser macht (geht nicht darum, ob es sich flüssig lesen lässt, sondern darum, ob es verstörend ist, monoton ist, absurd ist, an den Haaren herbeigezogen ist, ein Werbetext ist oder ob der Schreiber dem Selbstmord nah war - solche Sachen). In Geschichte sind es meist Texte/Karikaturen/Berichte mit einer klaren Message. Dann ist ein weiterer Trick: Ethik hilft bei Deutsch. In Geschichte gibt es so Analysemethoden, die man einmal bekommt. Wichtig, wenn die kommen, sich die zu merken, weil die dann einfach immer wieder kommen (dafür ändert sich sonst recht wenig).
Sind es Fächer wie Physik, Mathe, Chemie, etc. dann geht es darum, zu verstehen, was da überhaupt abgeht. Da muss halt mal der Simple-Club herhalten. Ansonsten speziell für Klausuren ist wichtig, dass man sich die Aufgaben zutraut. Man muss loslegen, keine Angst haben, Fehler zu machen, sondern auch kuriose Lösungswege oder unsichere Sachen ausprobieren. Wenn man einen Fehler immer wieder macht, ist es auch nicht blöd, nachzufragen.
Wenn es Sport ist: Kopf hoch, das geht vorbei.