Wie schreibt man einen Tagebuch eintrag?

andNiem  23.06.2020, 20:04

Zufällig im ersten WK? Wenn ja dann hätte ich nen fertigen

annonym148
Fragesteller

Im zweiten Weltkrieg

4 Antworten

Ein Tagebuch im Zweiten Weltkrieg, was sollte denn darin stehen?

Erst einmal wuerde das ein Vorgesetzter lesen wollen, dann duerfte es in keiner Weise an die Heimat geschrieben werden, denn Graeultaten waren tabu. Damit das nicht passiert, wurde die Feldpost von sogenannten Lesern durchgesehen, kam von da eine Meldung nach "Oben" wegen unerlaubter Details, stand darauf bisc zur Todesstrafe.

Nun sage selber, wer sollte bei dieser dreckigen Kriegsfuehrung sich ein Tagebuch aufhalsen?

Es gab eine grosse Einheit der Frontbriefleser, somit konnten Berichte toedlich enden.

https://books.google.co.za/books?id=_Hpr-PK39UkC&pg=PA348&lpg=PA348&dq=frontbrief+leser+im+2.weltkrieg&source=bl&ots=v32olRCw11&sig=ACfU3U0p8SeDwHJOmo2oWHUB1y3bw_oY6A&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizhavEz5jqAhVzpHEKHdGlA2AQ6AEwAHoECAkQAQ

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du keine Phantasie? Stell dir einen Soldaten vor, der irgendwo im Unterstand sitzt und seiner Frau oder Freundin schreibt. Und dann kommt es darauf an, wo er kämpfte und wann.

Im vorletzten Spiegel stand noch ein Artikel über dt. Soldaten in der ersten Kriegshälfte in Frankreich. Sie schrieben fast aus dem Urlaub. "Das Essen hier ist super und das Einkaufen gehen, ist mein liebstes Hobby."

Die Soldaten an der Ostfront schrieben natürlich andere Briefe.

Ich würde mir einen Tagebucheintrag eines Soldaten in Stalingrad ausdenken. Kalt, Krank. Geschosse überall, der Kamerad Harald ist tot...etc...etc...etc..

und als letzten Satz würde ich schreiben: "Dieses Tagebuch wurde am 12.4.2014 von Dr. Pjotre Vasiliwitsch auf einem Feld gefunden. Man weiß nicht genau, wer der Schreiber ist. Er hieß wohl Manfred..."

Das kannst du letztendlich ziemlich persönlich gestalten, da Tagebücher sehr unterschiedlich aussehen. Du kannst einen meinungs- und emotionslosen Bericht verfassen, du kannst eine sehr emotionale Version verfassen, du kannst es an jemanden adressieren, einen Vertrauten, eine höhere Macht... was auch immer dir am besten liegt :)

Welcher Soldat, an welchem Ort, zu welcher Zeit?

Fach?

annonym148
Fragesteller

26.05.1940 bis 05.06.1940

Stell dir vor, du bist ein britischer Soldat und auf einem Schiff aus Dünkirchen entkommen. Nun schreibst du einen Tagebucheintrag über die Ereignisse der letzten Tage. Du bist die ganze Schlacht über dabei gewesen und gerade so entkommen.

Fasse im Tagebucheintrag die Ereignisse der Schlacht von Dünkirchen zusammen!

Das ist die Aufgaben stellung, das Fach Geschichte.