WIe schreibt man einen Kommentar zu einem Gedicht?

3 Antworten

Du solltest das Thema, den Gegenstand nennen, mit dem sich der Autor in dem Gedicht befasst und auch herausstellen, welche Wertungen er vornimmt. (beklagt er ein z.B. ein unmoralisches Verhalten oder die Art, wie Menschen mit der Natur umgehen usw. usw.). Dann solltest du sagen, welche Bedeutung das Gedicht hat, ob es aktuell ist und ein wesentliches Problem aufzeigt. Schließlich solltest du deine Meinung zu dem Problem kundtun und eventuell eine Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Ist im Prinzip das gleiche wie ein Leserbrief. Schreibe was du von dem Gedicht findest, was deine Lieblingszeile ist usw. So ca. 15-20 Sätze, am besten welche die mehr als aus 5 Wörtern bestehen ;)