Wie schreibt man eine zweite Stimme zu einer Melodie? Was ist dabei zu beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfachste Möglichkeit ist, eine Gegenstimme zu komponieren.

  • bestimme die Tonart
  • schreibe dir über jeden Ton die Harmonien, die du verwenden willst. (für jeden Ton gibt es 3 Möglichkeiten. z.B. Lied in C-Dur: wenn in der Meldie ein e ist, kann es die Terz von C-Dur, der Grundton von e-Moll, oder die Quinte von a-Moll sein. Also hat man für jeden Ton immer 3 Möglichkeiten eine Harmonie zu wählen. Meistens sind es aber Tonika, Subdominante und Dominante.
  • Jetzt versuche die Töne so auszuwählen, dass deine Melodie in die andere Richtung läuft, wie die Melodie.
  • die Tonabstände Sexte und Terz klingen immer ziemlich gut.

Ich würde mal beim Stichwort HARMONIELEHRE nachsehen. Ich weiß nicht mehr genau Bescheid, aber das sehr viel mit AKKORDEN zu tun.