Wie schreibt man eine Gute Diagrammanalyse?

1 Antwort

Woum geht's denn überhaupt? Irgendein Diagramm??

Systematisch, würd' ich sagen .. also erstmal, welche Werte / Größenordnungen / Meßgrößen im Diagramm eingetragen sind und welche konkreten Werte irgendwie auffallen, ob ein Wert Null ist, gar nicht eingetragen werden mußte, zB wie sehr die Werte auseinanderliegen. Vielleicht, welche Werte man erwartet hat oder hätte, die anders sind.  .. [is' echt blöd, wenn man nich' weiß, worum's überhaupt geht] ..

Dann kann man anfangen zu interpretieren, zu deuten, zu analysieren, warum die Werte so sind (Beispiel Wahlen: die Wahlforscher können genau sagen, zB wo die Stimmen herkommen wer zu welcher Partei ab- bzw zugewandert ist und zB wie alt die Leute waren, die so und so gewählt haben).

Also, dann auch sagen, was die Kernaussagen des Diagramms sind, was es insgesamt bedeutet, welche wesentliche Information darin steckt, was es zusammengefaßt aussagt  ( zB - frei erfunden: "Anstieg der Ü50 bis 2015 ((um soundsoviel Prozent)) mit Tendenz steigend" oder sowas ).

Je mehr sonstige Zusatzinformationen man hat, desto besser kann man analysieren, wie die Verteilung zustandekommt und was alles im Einzelnen und insgesamt bedeutet.

.. oder geht's um ein Diagramm ohne Zahlen? lol