Wie schreibt man Deutsche Ziffern?
Hallo, Ich bin Deutschlerner und lerne Deutsche Zahlen. Aber ich weiß nicht, Wie schreibt man zuerst Ziffern! Wenn sagen wir 37, Welche Ziffer schreibt man zuerst auf Papier? 7 oder 3?
37-> 3[7] oder [3]7?
23-> 2[3] oder [2]3?
5 Antworten
Wie man es schreibt, ist egal. Die meisten schreiben es wohl wie ein Wort, also von links nach rechts (größte Stelle zuerst), aber da in Deutschland ja oft zuerst die Einerstelle genannt wird (Siebenunddreißig), könnte es für Lernende sinnvoll sein, zuerst die hintere Stelle zu schreiben.
Aber das ist dir überlassen.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob sich deine Frage auf die mathematische Ziffernschreibweise oder auf die ausgeschriebene Version bezieht.
Wie viele Andere schon angemerkt haben, kannst du sowohl die Zehner-, als auch die Einerstelle zuerst schreiben, das macht keinen Unterschied.
Willst du die Zahl ausschreiben, musst du zuerst die Einerstelle schreiben (Siebenunddreißig, Dreiundzwanzig... ), genau, wie man es ausspricht.
Ja, das ist so ein Problem für Leute aus anderen Ländern.
Ich als geborener Deutscher schreibe Zahlen immer von links nach rechts, auch wenn ich die Einerstelle zuerst höre. Bei größeren Zahlen wäre es auch unpraktisch, abzuwarten, bis die Zahl ganz ausgesprochen wurde, wenn man schnell mitschreiben muss.
Egal. WIR schreiben erst den Zehner und dann den Einer. Wenn es dir leichter fällt, kannst du es auch anders herum machen. Hauptsache, es steht am Ende die richtige Zahl da. 37 und nicht 73. 😄🖖🏼👍🏼
Genau so, wie es egal ist, ob du bei der 8 erst den Kopf oder den Bauch malst. Oder Welchen Balken zuerst beim T.😎
Normalerweise von links nach rechts.
Ist aber letztendich völlig egal, hauptsache am Ende steht das richtige da.