Wie schreibt man am besten einen Brief an die Nachbarn, dass es wegen einer Straßensperre?

9 Antworten

Du darfst die Straße nicht einfach sperren. Dafür benötigst Du eine GEnehmigung und den entsprechenden Auftrag an ein entsprechendes Unternehmen.

Wenn Du das wegen einem Umzug machen willst, hast Du keine Chance. Da muss auch der letzte Anwohner der Straße jederzeit mit dem AUto rein und rausfahren können.

Ist es eine BAumaßnahme in der Straße, wird sich die ausführende Firma da drum kümmern und entsprechende Unterlagen einreichen. Und die ist dann auch für die Komminizierung zu den NAchbarn verantwortlich.

Als Privatperson keine Chance. Gar keine.

Und ioch würde, auch als NAchbar, wenn ich da durch muss, auf mein Recht beharren und notfalls auch durchsetzen lassen.

Disciplina
Fragesteller

Also ich sehe schon, du bist nicht auf Frieden mit deinen Nachbarn aus. Habe alles bei der Stadt beantragt. Ich baue selber privat für mich. Es werden Fertigwandelemente geliefert und da steht dann ein 70t Kran der diese Dinger entladen muss für ca. 3 Std. Habe alles mit der Stadt geklärt, die habe aber gesagt, ich muss selber die Nachbarn informieren und ein Flugblatt einwerfen.

Hallo,

wurde denn auch das Ordnungsamt bzw. die Stadt informiert?

Man kann nicht mal eben eine Straße sperren.

Sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner der Straße XXX

Am XX.XX.XXXX werden in der o.g. genannten Straße Bauarbeiten durchgeführt.

Daher ist in der Zeit von XX:XX bis XX:XX die Straße nicht befahrbar.

Wir bitten um ihr Verständnis

Ich würde dies aber nicht machen und es bei den zuständigen Ämtern anmelden.

Die Ämter können die Straße offiziell für die Zeit sperren und Parkverbote aussprechen.

Solltest Du es auf eigene Faust machen, und es parkt jemand auf der Straße, dann dürftest Du einigen Ärger und Kosten haben.

Sollte jemand z.B. nicht mit einem PKW zur Arbeit kommen, könntest Du wegen Schadenersatzanforderungen belangt werden.

Parken in der Straße dennoch Fahrzeuge und die Bauarbeiten können deshalb nicht durchgeführt werden, wirst Du auf den Dir entstandenen Kosten sitzen bleiben.

Wenn eine Straße gesperrt wird, bist für die Benachrichtigung sowieso nicht zuständig. Aus privaten Gründen darfst du eine Straße nicht blockieren.

Hey, lass Dich hier bloß nicht nerven von Leuten, die schon wieder alles besser wissen... Wenn Du die Genehmigung hast und die Gemeinde dich bittet, für die Sperrung selber zu sorgen ist das doch o.k., im übrigen ist der Bauherr für die Aufstellung von Sperrschildern - zumindest hier in Dresden - selber verantwortlich, gibt diese Aufgabe aber im Allgemeinen an die Baufirma ab. Soviel zur Vorrede und allen Nörglern sei das Wort von Dieter Nuhr nahegelegt : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach....!"

Mein Text würde so aussehen : "Liebe Nachbarn, wie Sie sicher schon gesehen haben geht unser Bau glücklicherweise zügig voran. Im weiteren Bauverlauf sollen nun große Wandplatten angeliefert und aufgestellt werden. Dazu ist es leider notwendig, die Straße am XXX von XX-XX Uhr vollständig wegen Aufstellung eines Autokrans zum Abladen und Aufstellen der Wandplatten zu sperren. Die Genehmigung für die Straßensperrung habe ich bereits bei der Gemeinde eingeholt (siehe Anlage). Bitte beachten Sie, daß auf Grund der beschriebenen Maßnahmen die Straße im genannten Zeitraum nicht befahren werden kann, ich möchte Sie darum bitten, in dieser Zeit auch keine Fahrzeuge auf der Straße zu parken. Bitte entschuldigen Sie die entstehenden Unannehlichkeiten. Mit Dank im Voraus für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen Ihr/Ihre..."

Da hilft Dir sicher das Ordnungsamt. Da beantragst Du das und dann darf man Schilder aufstellen oder aufstellen lassen. z.B. ein Umzug oder Kranaufstellung ist ein Grund dafür.