wie schreibe ich eine resolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Resolution ist eine Entschliessung: Es ist ein Text, wo eine Organisation (oder ein land oder eine Ländergruppe) ihre Meinung sagt, aber kein "Gesetz" macht.

Normalerweise beginnt es mit den Überlegungen, die zu der Resolution führen (d.h. Beschreibung der Lage, was stört dich). Das hat soviel Punkte, wie man braucht, die werden mit Buchstaben numeriert und sind keine ganzen Sätze, denn nach her kommt "fordert xxxx" dass

Und dann kommt, mit Zahlen numeriert, was sich diese Staaten wünschen. z.B.

A) Angesichts der Tatsache, dass der Benzinpreis über xxx gestiegen ist

B) Im Hinblick darauf, dass das Auto ein unentbehrliches Fortbewegunsmittel für viele Bürger ist

C) Angesichts der starken Teuerung im Land, die einkommensschwache Familien an den Rand des Ruins bringt

fordert die Partei der Autofreunde

1) dass die Erdölsteuer bei einem Betrag von xxx Euro pro Liter gedeckelt wird

2) dass Familien mit schwachem einkommen eine Benzinbeihilfe erhalten

3) dass der Staat benzinsparende Autos subventioniert.

Berlin, den x.x.2012

Die Autopartei

Du siehst: die Resolution ist im Prinzip nur ein Satz, aber du darfst in den Verschiedenen Unterpunkten auch Sätze machen.

Eine REsolution hat meist einen Erwägungsteil und dann die eigentliche Resolution: