Wie schreibe ich eine Facharbeit in Philosophie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem spannenden Thema. Wenn du bis jetzt noch nichts gemacht hast, wirst du jetzt aber Gas geben müssen.

Im besten Fall machst du dich erst mit dem Thema vertraut. Das heißt du googlest etwas oder liest ein paar andere Arbeiten zu dem Thema. Dort wird meistens auf weiterführende Literatur verwiesen.

Wenn du einen groben Überblick hast, erstellst du eine Gliederung. Diese besteht aus einer Einleitung, in der du erklärst, wieso das Thema relevant ist. Danach folgt der Hauptteil. Dabei erklärst du das Problem (welches du noch etwas präzisieren solltest, weil man über den "Sinn des Lebens" vermutlich locker eine Doktorarbeit schreiben könnte) und erklärst, wie du dieses lösen würdest, ohne deine eigene Meinung einzubringen. Ich kenne mich nicht mir dem Thema aus, aber ich würde einfach verschiedene Ansätze und ihre Hauptvertreter beleuchten. Dabei solltest du dich auf einige, für dich relevante Ansätze konzentrieren. Zum Schluss folgt das Fazit, in dem du nochmal alles kurz zusammenfasst (ohne etwas Neues einzubringen) und deine Meinung, beruhend auf den Erkenntnissen deiner Facharbeit, nennst.

Schreib dir zu allem, was du findest direkt die Quelle auf. Beachte die formalen Vorgaben deines Lehrers oder deiner Schule und viel mehr ist es eigentlich nicht.

PhilippOrigin
Fragesteller

Danke dir :)