Wie schreibe ich ein Gedicht über mein Zimmer?

5 Antworten

Du kannst dir erstmal Notizen machen, wie dein Zimmer aussieht und dann einfach drauf los schreiben. Ein Gedicht muss sich auch nicht unbedingt reimen. Ich finde auch, dass Kreuzreime einfacher sind.

Mach ein gedicht über die sichere "Höhle" Deines Zimmers und über die unbeschränkte Freiheit des "Draußen".

Es kann eine Klage darüber werden, dass man eigentlich unfähig ist, sich zwischen Freiheit und Sicherheit zu entscheiden, weil man beides als tragende Säulen seines Lebens gleichermaßen braucht, sich beides aber offensichtlich ausschließt.

Zumindest stellt es sich uns so dar.

Kannst dir ein Zimmer ausdenken, da es der Lehrer eh nicht überprüfen kann.

Mein Zimmer ist außen rund und innen bunt.....

Es hat 4 Ecken zum Verstecken.....

Sxphie04
Fragesteller

Leider weiß er genau wie es aussieht, wir mussten schonmal unser Zimmer beschreiben und Bilder mitbringen... aber trz danke.

findyourbook  26.01.2019, 14:47
@Sxphie04

Das hat der schon vergessen, denke mal es geht um das Gedicht ansich, nicht um die Genauigkeit der Details.

Mein Zimmer ist sehr klein
Und trotzdem ist es fein
Es schenkt mir sehr viel Raum für mich
Man hat Privatsphäre für sich
Am liebsten mag ich mein Bett
Denn dort ist es sehr kuschelig nett
Doch jeder ist wilkomm‘
Doch nur wenn ihr bleibt Fromm

Mein Zimmer ist eckig, Sie wissen ja, dreckig

Hab's immer versäumt, noch nie aufgeräumt

Halbherzig geputzt, hat auch nichts genutzt

Warum soll ich' schildern, Sie kennen's von Bildern

Messie sein ist mein's - und jetzt will ich 'ne 1 !

Sxphie04
Fragesteller

Genial aber leider nix für den Deutschunterricht

Gungnir18  26.01.2019, 15:06
@Sxphie04

Versuch's doch und behaupte dieses Gedicht sei als Ironie gemeint ? :-)))

Sxphie04
Fragesteller
@Gungnir18

Die ersten drei Verse hab ich sogar eingebaut ;)