Wie schreibe ich den Einleitungssatz - Bewerbung?

2 Antworten

So, wie es klingt, ist deine Bewerbung eine reine Formalie, deine Einstellung beschlossene Sache und du musst deine Unterlagen nur noch pro forma an das Amt schicken.

Dann ist dieser Satz o.k.

Wenn du allerding deine Bewerbung in Konkurrenz zu anderen Mitbewerberinnen schickst, sollte ein klein wenig mehr Substanz dain stecken.

z.B. "In Ihrer Zetungsanzeige vom xxx in der xxx suchen Sie nach einer Tagesmutter für xxx. Mich interessiert die ausgeschriebene Stelle sehr, da xxx. Beiliegend übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, in einem persönlichen Gespräch meine Motivation und meine Eignung für die Stelle darzustellen"

Usw. usw.

"Hiermit" schreibt man nicht mehr,  und dass du dich bewirbst, merkt sie doch, das musst du nicht extra erwähnen. ist ein 0815 satz.

Du musst etwas interessanteres wählen.

Vielleicht:

Nach durchsicht ihrer stellenbeschreibung, bin ich der festen überzeugung: was sie suchen bin ich!

Nur ein beispiel, es geht sicher besser.

verreisterNutzer  13.11.2016, 22:33

nach dem freundlichen Telefonat am 24.10.16 bewerbe ich mich als Tagesmutter beim Amt für Kinder- Jugendliche und Familie und sende Ihnen wie besprochen meine Bewerbungsunterlagen.

konstanze85  13.11.2016, 22:35
@verreisterNutzer

Suchst du nach einem einleitungssatz für das anschreiben oder nach einem dreizeiler für das textfeld in einer mail?

Weil du schreibst, dass du das anschreiben schon fertig hast.

verreisterNutzer  13.11.2016, 22:36
@verreisterNutzer

 Kann ich das dazu schreiben? Die Tätigkeit als Tagesmutter möchte ich in einer privaten Wohnung in der Kölner Innenstadt oder in der Südstadt ausüben.

konstanze85  13.11.2016, 22:42
@verreisterNutzer

Dann schreib am anfang:  vielen dank für das freundliche telefonat am 24.10.2016.

Ja das kannst du dann später mit einfließen lassen.

Du bewirbst dich für xy, was du sehr gern in einer privatwohnung xy ausführen würdest.

konstanze85  13.11.2016, 22:48
@verreisterNutzer

Und welchen einleitungssatz hast du nun gewählt?

Danke für das telefonat ist ja nun noch  kein einleitungssatz:)