Wie schreibe ich Anfrage für Wohnungsbesichtigung?

3 Antworten

Salue

Du hast bereits eine Superantwort erhalten.

Ich bin selber Vermieter von sehr einfachen, aber günstigen Wohnungen. Versetze Dich in meine Lage: Nach vielen Jahren zieht ein Mieter aus. Ich inseriere in einer Internetplattform. Da kommen innert 24 Stunden mindestens 30 Anfragen per SMS und E-Mail in folgenden Sinne zusammen:

SMS: ich interese du mich anruffen, 079 ??????. Mit SMS macht man keine Bewerbungen! Dass der Anbieter noch gleich die Anrufskosten zahlen muss, ist schon frech!

E-Mails: Vielfach keinerlei Infos über die Grösse der Familie, über den Grund des Umzugs, keine Informationen über das Vermögen, die Miete zu bezahlen.

Ich kann nicht die Verbliebenen alle zur Besichtigung einladen. Schliesslich wohnt ja immer noch mein langjähriger und geschätzter Mieter drin. Ich muss also "sortieren".

Einige Anfragen scheinen mir glaubhaft, ja vertrauenserweckend. Mit denen mache ich etwas ab. Anfragen per SMS beantworte ich nicht. E-Mails Anfrager werde ich darüber informieren, wenn sie Pech gehabt haben.

Versetze Dich in den Anbieter. Was möchtest Du gerne wissen, was erscheint Dir offen und vertrauenswürdig. Formuliere es so!

Tellensohn

Es ist gut, wenn du nicht einfach deinen Vornamen schreibst, sondern den kompletten Namen. Und eine Anrede sollte man schreiben, z.B. "Sehr geehrter Vermieter", wenn du den Namen nicht weißt.

Dann, wie toll gerade diese Wohnung für dich wäre (am besten mit Merkmalen genau dieser Wohnung, damit es nicht so sehr nach Mehrfachnutzung des Texts aussieht) und wie toll du als Mieter wärest. Dass du genug Einkommen hast, keine Schulden, keinen Ärger mit früheren Vermietern.

Und dann erst fragst du, ob und wann du die Wohnung anschauen kannst.

Viele Plattformen haben ja den Button "Sichern Sie sich jetzt Ihren Besichtigungstermin". Damit bekommen Vermieter täglich Schrott-Anfragen von Leuten, die gar nicht die ganze Anzeige gelesen haben (z.B. "nicht WG-tauglich" oder "keine Haustiere"). Deshalb solltest du als Interessent einen Text schreiben, der dem Vermieter zeigt, dass du wirklich begriffen hast, was er für eine Wohnung anbietet.

Damit sie bescheid wissen und sich auf dich vorbereiten können