wie schreib man "Hallo an Alle" alle groß oder klein?

5 Antworten

Hallo steht am Satzanfang und mit Alle bezeichnet man die Leute, deren Namen man nicht alle hinschreiben kann und daher wird es groß geschrieben!

turalo  03.09.2010, 11:11

Mein Duden sagt was anderes.

Lediglich mein Ein und Alles erscheint hier in Großschreibung. Duden neue Ausgabe

"Hallo an alle"

alle schreibt man klein, da es ein zahlwort ist und man diese klein schreibt.

klein, soweit ich weiss^^

Es gilt hier die Kleinschreibung. Beispiele aus dem neuesten Duden: "er opferte sich für alle; ich grüße euch alle". Es folgt noch eine ganze Reihe weiterer Aussagen mit "alle", darunter eine einzige Ausnahme in Großschreibung: "mein Ein und Alles".

Alle klein außer am Satzanfang.