"im zuge dessen"; "bei weitem"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen Beleg zur Hand, würde aber "im Zuge dessen" schreiben (bzw. ich würde gleich eine andere Formulierung wählen), ähnlich wie "im Verlauf dessen". Man schreibt zwar "infolge", betont aber anders. Bei Weitem/weitem einfacher ist die zweite Frage zu beantworten: Erlaubt ist, was gefällt.

sawas  17.05.2010, 09:56

Dieter E. Zimmer: Gutes Deutsch. PDF, S.383:

"Im immer intensiveren Kontakt mit anderen Sprachen – im Zuge einer Art sprachlicher Globalisierung – und getrieben, gehetzt von omnipräsenten und mit elektronischer Geschwindigkeit operierenden Medien macht die deutsche Sprache, und nicht nur sie, zurzeit den größten und schnellsten Veränderungsschub ihrer Geschichte durch."

im Zuge dessen (Zuge groß, weil "im" ausgeschrienben "in dem" heißt -> dem = artikel -> Zuge = Nomen (somit groß)) hierbei bin ich mir 100%ig sicher!// bei Weitem (logisch gesehen würde ich es groß schreiben -> das Weite, jedoch bin ich mir hierbei nicht ganz sicher, weil mir "bei weitem" i-wie bekannter vorkommt.)

Im Zuge dessen...

bei weitem

.

Ich lese gerade /// Im zuge dessen ///... - kanns aber kaum glauben...

Im Zuge..
bei Weitem