Groß oder klein? -> du machst schönes?

2 Antworten

Groß. In dem Falle handelt es sich um ein nominalisiertes Adjektiv.

Wenn ich den Duden richtig verstehe, gehört Dein Beispiel zu den Erklärungen im dritten Absatz des nachfolgenden Artikels. "Schönes" kann, aber muss nicht großgeschrieben werden. Die Empfehlung der Dudenredaktion: Großschreibung.

Zitat: "Falls Sie sich lieber feste Regeln merken: Die Dudenredaktion empfiehlt in diesen Fällen die Großschreibung."

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantivierungen-von-Adjektiven

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Recherche