Wie schreib ich das? dass, das Rechtschreibung?

4 Antworten

Wenn du in einem neuen nebensatz eine weitere ausführung mit dass machen willst steht es am anfang

Schade, dass das Wetter nicht mitspielt.

So heißt es richtig

Nach schade ist das "dass" meistens mit 2 s und das "das" vor Wetter ist immer mit einem s, denn es ist der Artikel zu Wetter.

Das Komma kommt dann noch hinter Schade, denn dort ist der Satzteil zu ende.

Nach schade ist das "dass" meistens mit 2 s

Das stimmt zwar in diesem speziellen Fall, aber das als Regel aufzustellen ist blanker Unsinn.

0

Schade, dass das Wetter...

Rechtschreibung: EINS oder EINES

"wenn wir EINS können, dann feiern und lachen"

muss man hier EINES schreiben oder ist auch EINS richtig?

...zur Frage

Praktikum: zur oder als? (Rechtschreibung)

Hallo, Ich möchte in meiner Bewerbung alles richtig machen, desshalb die frage:

Soll ich schreiben: Ich habe ein Praktikum als Mediengestalterin absolviert, Oder: Ich habe ein Praktikum zur Mediengestalterin absolviert?

...zur Frage

E-Mail an zukünftigen Arbeitgeber, wie formulieren?

Hallo,

ich muss grad 'ne einfache E-Mail schreiben und bin am verzweifeln. Habe meinem zukünftigen Arbeitgeber telefonisch mitgeteilt, dass wir umziehen und er hat gemeint, ich solle ihm eine E-Mail schreiben.

Aber wie soll ich das denn am besten formulieren? Einfach kurz und treffend!

Ach und es geht um eine Ausbildung,.. hat vielleicht jemand ne Idee?

"Sehr geehrter Herr XY,

wie telefonisch mit Ihnen vereinbart, sende ich Ihnen meine neue Kontaktdaten per E-Mail.

12345 Musterhausen, Musterstraße 123.

Telefonisch können Sie mich zur Zeit und in den nächsten 2-3 Wochen nur unter folgender Nummer erreichen: 123456789.

Mit freundliche Grüßen XY"

...zur Frage

Nach der neuen Rechtschreibung kann man jetzt Boutique oder Butike schreiben. Findet ihr das richtig?

Tun einem nicht die Augen weh, wenn man Butike liest? Wie empfindet ihr das?

...zur Frage

Rechtschreibung, was ist richtig: Gasgeben oder Gas geben? Zusammen oder getrennt?

Ich muss grad was wegen Autos schreiben und bin mir von der Rechtschreibung her nicht sicher: schreibt man Gas geben zusammen oder getrennt? Also zum Beispiel in dem Satz "Immer beim Gasgeben passiert das und das".

...zur Frage

Wie kann man eine gute Erlebniserzählung, Märchen und Fantasiegeschichte schreiben?

Also ich habe morgen eine Deutsch schularbeit und ich bin in solchen Themen nicht gut und weiß nie was ich schreiben soll oder wie ich anfangen soll. Wann muss ich den Höhepunkt schreiben? Ich bitte um hilfe ! Danke schon mal voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?