wie schnitzt man ein holzpferd?

7 Antworten

hallo! hast du ahnung mit holz? dann wird es dir mit etwas fantasie nicht schwär fallen aus einen stück weichen laubholz ein pferdchen zu schnitzen (linde ist sehr gut zum schnitzen geignet) oder meinst du eher so wie ein schaukelpferd? das schnitzt man nicht das wird mit einer bandsäge oder stichsäge aus einer hozplatte ausgeschnitten. ich weiß ja nicht wie groß dein pferdchen sein soll aber wenn es für die kids im garten sein soll kannst du es auch etwas stammiger machen zb vorne und hinten eine rundescheibe und das verbindest mit holzlatten (ca3x2x80cm) das wär dann der bauch des pferdes dann schneidest den kopfdes pferdes 2x aus einer 16er platte aus und zwischen den 2 platten kannst du die mähne befestigen (zb ganzfestes garn) und montierst den kopf (natürlich mit halsteil) auf den bauch, so jetzt brauchst nur mehr 4 füße (zb vertig gehobelte staffel) befestigst die zb mit torbandschrauben am bauch und zu letzt noch einen schweif und fertig ist das pferdchen :-) viel spaß

Messer + Holz + Köpfchen + Motorisches Talent = Holzpferd

es richtet sich immer nach dein talent, was nützt es wenn man alles hat, aber man schafft es nicht, anweisungen sind ja genug da, der wille auch, nur der kopf/hände/finger können es nicht

Wichtig ist das geeignete Holz, eine gut Vorlage, die eigene Vorstellung über das Vorhaben und gutes Werkzeug!