Wie schnell werden Achterbahnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ganz, was für eine Antwort erwartest. Es ist ein Wagen mit Rädern, "theoretisch" ist die Maximalgeschwindigkeit wie bei allen anderen Dingen auch 299.792.458 Meter pro Sekunde, Lichtgeschwindigkeit.

Wie schnell man es in der Praxis hinbekommt, ist primär davon abhängig, wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte. Aber das ist dann eben Praxis, keine Theorie mehr. Mit unbegrenzt viel Geld könnte man theoretisch eine unbegrenzt lange LSM-Beschleunigungsstrecke bauen und damit theoretisch unbegrenzt hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Getnicknamed 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:23

Aus dieser Sicht habe ich das noch nicht betrachtet danke das wird mir mit meiner Hausarbeit helfen

Mehr als freier Fall geht nicht, es sei denn man treibt den Wagen noch zusätzlich an. Dann würde es erst so ab Schallgeschwindigkeit wieder etwas schwieriger.


Ireeb  24.10.2024, 14:25

Viele moderne Achterbahnen benutzen Linearsynchronmotoren zur Beschleunigung, damit könnte man theoretisch eine unbegrenzt lange Beschleunigungsstrecke bauen. Am besten einmal um die Erde, dann könnte man "theoretisch" bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Oder den Achterbahnzug in den Orbit schießen.

spelman  24.10.2024, 14:32
@Ireeb

Das wußte ich nicht, ich kenne nur die Bahnen, die motorisch hochfahren und dann in freier Fahrt beschleunigen.

Ireeb  24.10.2024, 17:46
@spelman

In den Jahren nach der Jahrtausenwende wurden bereits hydraulisch abgeschossene Bahnen gebaut, seit aber der berührungslose, elektromagnetische LSM Antrieb für Achterbahnen entdeckt wurde, wurde dieser vielfach in Achtetbahnen verbaut. Meist mit einer flachen Beschleunigungsstrecke, aber es gibt auch Bahnen, wo mit LSMs bergauf, oder wie bei der neuesten Bahn "Voltron Nevera" im Europa-Park, senkrecht nach oben beschleunigt wird.

Das System basiert auf passiven Permanentmagneten an der Unterseite des Zugs und steuerbaren Elektromagneten an der Schiene.

Was man mit LSMs so alles anstellen kann, haben sie im Europa-Park ganz gut demonstriert:

https://youtu.be/o01SNTCMawM?si=FsZsLmgdpEhwDnBJ

Die weißen Finnen auf den Schienen sind die LSM-Module. Im Falle von Voltron Nevera erbringen die LSMs eine Leistung von 2500 PS. Und das ohne Kontakt zum Zug.

spelman  24.10.2024, 21:15
@Ireeb

Stark! Du siehst, ich bin nicht so der Besucher solcher Parks, deshalb ist mir das bisher entgangen. Aber wenn ich das Video meinen Kindern zeige, weiss ich, wo die hin wollen...

Ireeb  25.10.2024, 10:37
@spelman

Auch wenn solche Bahnen nichts für jedermann sind, finde ich persönlich die Ingenieurskunst dahinter einfach beeindruckend. Die Züge wiegen schnell mal 5-10 Tonnen, und fliegen durch die Gegend, als würden sie gar nichts wiegen. Dabei muss natürlich zu jedem Zeitpunkt absolute Sicherheit gewährleistet sein.

Wenn deine Kinder wilde Achterbahnen mögen, sind sie da richtig, und auch, wer lieber am Boden bleibt, findet im Europa-Park genügend zu tun ;)

Wie schnell können Schienenfahrzeuge werden, wenn man nicht Maglev nutzt?

Die Achterbahn ist im Kern ein Schienenfahrzeug, allerdings ist der Fahrweg weniger statisch und die Laufruhe nicht annähernd so gut, dazu kommen die Kräfte auf die Insassen bei entsprechenden Kurven etc. .

Und dann natürlich der CW-Wert des Fahrzeuges mit Passagieren.