Abbildungen zitieren oder nachbilden?

1 Antwort

Eine allgemeine Antwort ist schwierig; besonders dann weil das Thjema der Arbeit nicht bekannt ist.

Erstens müssen wir uns einigen, was ,,Abbildungen zitieren" heißt. Bilder kannst Du entweder kopieren oder nachzeichnen.

Pro Quelle darfst Du aus Urheberschutzgründen nur 1 bis 3 Abbildungen kopieren. Unklare, verschwommene oder überladene Abbildungen besser neu zeichnen.

Beim Einfügen oder Kopieren von Bildern immer überprüfen, ob das zum Verständnis Deines Textes beiträgt. Wenn Du einen Text wortwörtlich zitierst und darin wird auf eine Abbildung verwiesen, gehört die Abbildung auch in Deinem Text.

Die sehen dann wahrscheinlich etwas zusammengewürfelt aus vom Stil,

Das ist unvermeidbar. Wenn Du aus verschiedenen Quellen wortwörtlich zitierst, gilt das auich für den Text .

Viel Erfolg!

FragenHansii
Fragesteller

Also wenn ich eine Abbildung nachzeichne, 1 zu 1 oder zumindest ähnlich, gilt das als kopieren? Oder nur wenn ich nen Screenshot erstelle und einfüge?

ulrich1919  22.07.2022, 21:19
@FragenHansii

Eine Abbildung 1 zu 1 nachzeichnen ergibt wenig Sinn. Eine Nachzeichnung muss eine Verbesserung, Vereinfachung oder Verdeutlichung enthalten.

Ein Screenshot ist natürlich eine Kopie. Oft ist die Qualität (z.B. Schärfe) aber unzureichend.