Wie schnell laufen Kinder?

Anmerkung  18.09.2022, 19:49

In welchem Bundesland wohnst Du ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das keine Renndistanz für einen neunjährigen. Die laufen meist höchstens 2000m-Strecken.

Dass 9-Jährige überhaupt 4,2 km schaffen, ist schon aller Achtung wert.

Ich habe mal gerade beim größten Volkslauf in unserer Gegend geguckt. Da brauchte der schnellste 10-jährige für 5 km etwas über 25 min, der langsamste 10-jährige 38 min.

Dein Bruder braucht hochgerechnet von der 4,2 km -Zeit auf 5 km 36 min.

Wenn er klug läuft, wird er im Wettkampf schneller sein als die 30 min, aber vermutlich eher im Mittelfeld landen.

Woher ich das weiß:Recherche
SvetaAkhatova
Fragesteller

Vielen Dank. Mittelfeld reicht mir. Er ist gerade super stolz. Es würde mir sehr Leid tun wenn er dann völlig hinterher läuft.

Teifi  18.09.2022, 20:16
@SvetaAkhatova

Das wird nicht passieren, wenn er nicht zu schnell losläuft. Trainiere doch noch mal mit ihm, ein gleichmäßiges Tempo zu laufen und eventuell auf den letzten 100m noch mal zuzulegen.

Bei diesen Kinderläufern laufen 80% der nicht geübten Läufer zu schnell los, müssen später gehen und sind völlig frustriert. Das sollte deinem Bruder nicht passieren.

DocPsychopath  01.01.2023, 23:34

"Kluges Laufen"? Was ist das denn?

Teifi  02.01.2023, 13:12
@DocPsychopath

Das heißt, sich bei einem 5km-Lauf seine Kräfte einzuteilen und sich nicht kurz nach dem Start von seinen Endorphinen allzu sehr beeinflussen zu lassen. (Sonst ist man nach 1 km am Ende seiner Kraft). Am besten macht man sich schon vor dem Start Gedanken über die Renneinteilung und läuft dann nach Plan.

DocPsychopath  02.01.2023, 13:47
@Teifi

Ok. Das verstehe ich. Aber dazu muss man das schon gezielt üben, am besten wohl mit erfahrener Anleitung.