Wie schnell könnte ich Turniere reiten?

5 Antworten

Einen Dressureiterwettbewerb kannst du theoretisch reiten sobald du alle Gangarten reiten kannst (da reicht es dass du nicht im Sattel rumhopst & Geschwindigkeit und Richtung kontrollieren kannst). Eine gute Anlehnung ist da nicht erforderlich da dort primär der Sitz des Reiters bewertet wird. Von daher denke ich schon dass es realistisch ist dass du nächstes Jahr einen Dressurreiterwettbewerb reiten könntest.

Frag da am besten Trainer & Besitzer was die davon halten, dann kann man das ja auch bereits als Ziel im Hinterkopf behalten.

Als kleine Übersicht:

Du darfst ohne Abzeichen und Lizensen nur Wettbewerbe nach WBO reiten, also einmal nach Schwierigkeit gestaffelt:

• Reiter Wettbewerb
  • Dressureiterwettbewerb
  • Dressurwettbewerb

E-Dressuren (Prüfungen) werden nach LPO ausgeschrieben, dafür müsstest du dann die kostenlose Schnupperlizens beantragen & das Pferd muss als Turnierpferd eingetragenen sein. Hier wird aber auch strenger gewertet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so wirklich nicht sagen. Unter Umständen vielleicht….je nach Talent, Häufigkeit und Qualität des Unterrichts, und wie gut das Pferd dazu taugt.

Ein Reiter-WB sollte wohl drin sein, ggf. auch mehr.

Am ehesten kann das aber ja deine RL einschätzen - wir sehen dich ja nicht reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer & Trainingstherapeut für Pferde

Nachdem du dafür auch erstmal die Einstiegsprüfungen brauchst, solltest du mit einfach mit deiner Reitlehrerin bzw deinem Verein sprechen. Und natürlich mit den Besitzern deiner RB - sofern du mit dem Pferd solche Ausflüge machen möchtest. Das muss denen ja auch erstmal recht sein bzw braucht auch das Pferd dafür alle Impfungen und die Turnierzulassen. "Ich fahr da mal hin und reite mit" - ist nicht so einfach!

Wir sehen dich ja nicht reiten, geschweige denn die Qualität des Unterrichts.

Wer dir das am ehesten beantworten kann, ist deine Reitlehrerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin