Wie schnell kann sich die Sehstärke verändern?

6 Antworten

Ich schätze mal, das ist individuell sehr verschieden. Meine Sehstärke ist über mehr als 10 Jahre gleich geblieben.

Frag am besten Deinen Augenarzt.

Das wird niemand genau sagen können. Die Chance ist sicher gut, dass deine Stärke gleich bleibt, zumindest in etwa und die nächste Zeit. Zunahmen kann es allerdings auch noch geben.

Aber das kann man ja generell weder vermeiden noch irgendwie vorhersagen. Und eine Ersatzbrille zu haben, ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil man da eine Reserve einfach braucht!

Du bist jetzt in dem Alter, in dem deine Augen so langsam ausgewachsen sind. Das bedeutet, die Glasstärke wird in den nächsten Jahren vielleicht nicht mehr oder nur sehr wenige Veränderungen durchmachen. Normalerweise kommt das Wachstum der Augen Mitte der Zwanziger zum Stillstand. Dann hast du für 15-20 Jahre, bis sich mit Anfang/Mitte 40 die Alterssichtigkeit bemerkbar macht. Erst in der Nähe und Anfang 60 auch in der Ferne.
Aber bei all den Jahresangaben gilt auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Spikeman197  19.08.2022, 12:37

War bei mir genau wie Du beschrieben hast. Bis Mitte/Ende 20 hat sich meine Kurzsichtigkeit ganz langsam verschlechtert (von ca. -3 auf -5), ist ca. 20 Jahre gleich geblieben und ab Mitte 40 kam Altersweitsicht dazu, die sich jetzt auch langsam immer mehr verschlechtert.

Ich glaub, das ist bei jedem anders, ich kann nur von mir schreiben, Brille hab ich schon seit dem Kindergarten aber so mit 11 hat sich das alles so sehr verschlechtert und letztes Jahr hab ich nach einem halben Jahr wieder stärker bekommen, kann ja sein, das es am Homeschooling auch gelegen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann dir niemand genau beantworten. Manchmal bleibt die mehrere Jahre unverändert, manchmal ändert die sich alle paar Jahre oder sogar mal jährlich.

lenaannaaa22
Fragesteller

Ja ich denke ich muss es einfach akzeptieren wenn es sich öfters ändert, auch wenn es ärgerlich ist immer Gläser tauschen..