wie schnell dürfen Züge an unbeschrankten Bahnübergängen fahren

2 Antworten

Bahnübergang mit Lichtzeichenanlage oder ohne?

Grundsätzlich dürfen Züge auf Strecken mit Bahnübergängen nicht schneller als 160 km/h fahren. Für nicht technisch gesicherte Übergänge (also weder mit Schranken noch mit Lichtzeichen) gelten besondere Regelungen.

Okrim1988
Beitragsersteller

wo kann ich denn heraus bekommen, welche Regulierung speziell auf diesen Bahnübergang zutrifft?

Danke aber trotzdem?

Rolf42  30.06.2014, 22:03
@Okrim1988

Die zuständige Aufsichtsbehörde müsste das wissen. Welche das ist, hängt von der Strecke ab.

Ich denke mal, das es so wie im Strassenverkehr eine Lichtzeichenanlage gibt, die dem Zugführer vorschreibt, welches Tempo er fahren darf. Das wird auch unterschiedlich sein!