Wie schmeckt Pferdefleisch?

11 Antworten

Ich habe erst neulich Sauerbraten vom Pferd gegessen. Hierbei ist wohl der Geschmack der Marinade dominierend, ich habe keinen Unterschied zu Sauerbraten vom Rind geschmeckt, allerdings müsste man dann mal nebenher Rindersauerbraten mit der gleichen Marinade essen, um es objektiv zu vergleichen. Die Konsistenz des Pferdefleisches ist jedenfalls ähnlich zum Rind. Ausgefallen ist es heutzutage schon, da es ja nur wenige Pferdemetzger gibt. Meine Tochter als Pferdenärrin und -Liebhaberin würde nicht im Traum darauf kommen, Pferd zu essen. Sie erklärt mich für verrückt und herzlos, wenn ich von Pferdefleisch nur spreche. Früher war das meines Wissens nach anders. Pferde waren Nutztiere, und wenn sie lebend keinen Nutzen mehr brachten (zu alt oder verletzt) wurde eben alles irgendwie verarbeitet. Und Fleisch kann man essen, aus Knochen machte man Leim oder Seife usw. Nix wegwerfen, alles hat einen Wert. Sicher war Pferdefleisch auch billiger als Fleisch von Tieren, die zum Verzehr gezüchtet und gehalten wurden. Es war ja eher ein Abfallprodukt, und daher ein Arme-Leute-Essen. Vielleicht wird von älteren Leuten deshalb darüber immer noch die Nase gerümpft, und nach dem Krieg hatte man eben nix anderes, und "musste" diesen Abfall essen. Mir hat's jedenfalls bestens geschmeckt, und warum sollte man das Pferd wegschmeissen, wenn es ohnehin getötet werden muß, aus welchem Grund auch immer.

Steaks, Salami und Knackwürstchen habe ich schon oft gegessen und bin von dem Geschmack ganz begeistert. Viele ekeln sich, weil Pferdefleisch ein ganz klein wenig süßlich schmecken soll. Das empfinde ich nicht so, aber es ist schon ein eigener Geschmack, der mich an ein sehr kräftiges Geflügelfleisch erinnert. Leider gibt es keine Pferdemetzgerei mehr weit und breit, aber an den Marktsonntagen gibt es immer einen Stand aus den neuen Bundesländern mit Pferdefleisch, dann schlage ich zu.

Ich kenne ein Restaurant, das darauf spezialisiert ist, das ist eigentlich nichts besonderes, eben nur ausgefallen, wie Du schon geschrieben hast. In diesem Restaurant, wird es mit besonders viel Knoblauch zubereitet, so dass vom Eigengeschmack sowieso nicht mehr so viel zu merken ist

... zu guter letzt: (bin kein vegetarier) aber, seid ihr nicht meiner meinung, wenn ich sage, dass es ungewöhnlich, fast schon pervers ist, PFERD zu essen??!! jetzt werden einige fragen, wo der unterschied darin liegt (werde es als frage formulieren), ob ich schwein, rind oder eben pferd esse! meines erachtens nach, existieren vor allem ethische gründe, auf pferdefleisch bitte zu verzichten. denn: ich kann ein schwein nicht mit einem pferd vergleichen. genauso wenig wie gurken mit pommes! oder??

poecgn  05.03.2007, 00:18

Pervers ... hmm, ein großes Wort ... Du schreibst selber, daß Du kein Vegetarier bist, also ißt Du Fleisch, und Fleisch kommt von Lebewesen, und Schweine, Rinder, Pferde, Straußen, Puten, Hühner, Lachse, Thunfische, Heringe, ... sind Lebewesen. Natürlich sind Schweine und Pferde vergleichbar, wie auch Gurken und Kartoffeln und Möhren und ... In deinem anderen Beitrag schreibst Du, daß man kein Pferd essen soll, weil man zu einem Pferd eine Beziehung aufbauen kann, zu einem Schwein aber nicht. Man kann zu jedem Lebewesen eine Beziehung aufbauen, zu einem Rind, einem Huhn, zu einem Schaf, zu einem Hasen, einem Schwein, sogar zu einer Spinne oder einer Ratte ... Was hat das mit den Essen zu tun? Irgendwann muß jedes Lebewesen mal sterben. Soll es dann in der Erde verfaulen und von Maden und Würmern gefressen werden? Ist es nicht würdevoller für ein Lebewesen, gut zubereitet respekt- und genußvoll verspeist zu werden, statt achtlos weggeworfen in die "Tierkörperverwertungsanstalt", dort zu Matsche zermalmt und an Vegetarier (Kühe und Schafe) als Tiermehl verfüttert zu werden? Pervers - das sind die Verfahren und Verhaltensweisen einer Massentierhaltungs-, Fleischproduktions- und Wegwerfgesellschaft.

Kuegelchen  05.03.2007, 17:30
@poecgn

Für mich macht das keinen Unterschied, welches Tier gegessen wird (ich habe selbst ein Pferd). Ich könnte nur kein Tier essen, das ich persönlich gekannt habe. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Schwein? Hast Du schon mal mit einem Schwein gespielt? Ich ja, und das hat genauso Gefühle wie das Pferd. Oder die süßen Lämmchen und die niedlichen Kälbchen - sind doch genauso schöne Tiere, aber bei Lammfleisch stellt sich niemand so an.

Zarinchen21  19.03.2020, 23:52
@poecgn

Dann iss doch deine Verwandtschaft wenn sie stirbt und lass sie nicht vergraben🙊

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich Pferdeleberkäse und Pferdewurst bereits gegessen habe. Hat beides sehr lecker geschmeckt, etwas würziger als sonst Leberkäse oder rote Wurst.