Wie schließt man eine Drehstromsteckdose an, für die Garten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sache ist eigendlich relativ einfach:

die 3 Phasen (so heißt das richtig) werden in der folgenden Reihenfolge in der Dose an die Klemmen R1, S2 und T3 angeschlossen:

Schwarz, Braun, Schwarz dabei ist der Schwarze der auf R1 kommt immer der mit dem VDE Auddruck auf der Ader oder/und der, der im Kabel zwischen Grüngelb und Blau sitzt. Blau kommt an N und Grüngelb an die Erdung. einen FI Schalter (RCD) brauchst du grundsätzliich im Außenbereich für Steckdosen bis 32 Ampere. die Wahl der Vorsicherung richtet sich nach dem vorhandenen Aderquerschnitt, der Länge des Kabels und der Nenngröße der Steckdose...

für 16 Ampere Steckdosen bis 16 Ampere, für 32 Ampere Steckdosen bis 32 Ampere. grundsätzlich ist die beste Sicherung ein 3poliger Automat mit der Charakteristik C, es gehen aber auch einzelene Automaten oder NEOZED Sicherungseinsätze. sollte von diesem Stromkreis ein Wechselstromkreis ohne zwischensicherung mit Schukosteckdos(n) abzweigen, dann MUSS der Automat 3polig schalten! außerdem darf dann nur eine B-Charakteristik (maximal 16 Ampere) zum einsatz kommen.

außerdem ist für die dimensionierung der sicherung auf

  • verlegeart
  • kabellänge
  • querschnitt

zu achten. für strecken bis 20 m zur steckdose kannst Du aber von folgenden Größen ausgehen:

1,5 mm² -> 13A 2,5 mm² -> 16A 4 mm² - 25A 6 mm² -> 32A

auf wirklich kurzen strecken, so bis 3 m etwa, kannst Du auch 4 mm² mit 32 Ampere absichern. dann darf das Kabel aber nicht gebündelt mit anderen Leitungen unter putz oder in einer isolierten Trockebbauwand verlegt sein

ich hoffe das hilft dir weiter...

PS: wenn es sich um eine 32 Ampere steckdose handelt, und nur 2,5 mm² liegen, dann kannst du auch einen "D" oder "K" automaten nehmen. alleridngs gilt auch hier das gebot der Strecke. für D nicht mehr als 20, für K nicht mehr als 10m leitungsweg !!!

ich hoffe das hilft weiter

lg, anna

PS: nach der installation solltest du die steckdose mit einem ordentlichen Messgerät prüfen (lassen) - löst der FI aus, stimmen die Spannungen, und was ist mit dem Drehfeld ? laut VDE ist ein rechtsfeld empfohlen... wäre auch besser um verwicklungen vorzubeugen, falls maschinen an mehreren steckdosen betrieben werden sollen

Ja, man muss was beachten: nämlich dass man die richtigen Drähte an die richtigen Klemmen klemmt.

Aber bei deinem Wissensstand wäre die Durchführung derartiger Arbeiten lebensgefährlich - und zwar nicht nur für denjenigen, der das installiert, sondern für alle Bewohner des Hauses bzw. Benutzer der elektrischen Anlage. Bitte lass das von einem Elektriker machen.

So etwas sollte man einem Fachmann überlassen. Wenn da was falsch gemacht wird besteht Lebensgefahr.

Du weisst schon, daß Strom lebensgefährlich ist, oder? Und Drehstrom mit 400 Volt in noch höherem MAße als normaler Haushaltsstrom mit 230 Volt. Und im GArten wirds feucht, also FI-Schalter. Die Reihenfolger der Phasen bestimmt die Drehfeldrichtung. Wenn also 2 Phasen vertauscht sind, dreht sich der Motor ( Pumpe, Kreissäge oder wasauchimmer) falschrum. Und bei neuen Kabeln sind die Phasen Schwarz, braun, grau. Holt eine Elektrofachkraft, das selberfummeln ist verboten, und wenn jemand zu Schaden kommt, habt Ihr ein echtes Problem. Nach Absprache mit dem Fachmann könnt Ihr die installation selber machen, und er nimmt sie nur ab, dann wirds nicht so teuer.

Würde an seiner Stelle einen Elektriker Privat holen, der schon länger diesen Beruf ausübt, und einen guten Ruf vllt im Ort/Freundeskreis ect. hat. Denn wie schon öfters erwähnt, kann es zu Unfällen, Bränden ect. kommen!

Gruß, Alex