Wie schließe ich ein Schwarz/Weiss CCTV Röhrenmonitor per Koaxialkabel an einen PC an?

3 Antworten

Ich glaube ich rieche den Braten in der Röhre...

Das ist kein "normaler" Röhrenmonitor. Das scheint mir ein Monitor von einer alten Video-Überwachungs-Anlage zu sein. Das verraten mir nämlich die BNC Buchsen.

Wenn dem so ist, dann brauchst du einen Konverter, denn die Signalpegel und -Frequenzen auf dem VGA-Ausgang stimmen nämlich nicht mit dem Composite-Video-Standard überein.

Nimm am besten mal den großen Büchergiganten aus Amazonien ;-) und suche nach VGA to Composite Converter. Und du wirst noch einen Chinch zu BNC Adapter brauchen. Und schon kannst du im wahrsten Sinne "in die Röhre schauen" :-)

Zuzüglich der anderen genannten Antworten: Warum will man sowas tun? Der Preis der dafür notwendigen Hardware übersteigt den Preis eines neuen, preiswerten Monitors deutlich.

Und die Auflösung ist mit vermutlich 576 Zeilen steinzeitlich. Da siehste nix drauf mit einem modernen OS.

das ist kein fernseher, sondern nur ein monitor ohne tv-tuner; hat keinen koax- bzw. antennen-eingang.

wenn du damit fernsehen willst, musst du einen tuner der 3 z.zt. üblichen typen (kabel, antenne oder terrestisch) am video-eingang anschließen.

HilfMir344 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 17:57

Könnte ich das Gerät auch irgendwie an meinem PC anschließen?

noname68  07.11.2024, 18:02
@HilfMir344

nur mit beträchtlichem aufwand, weil ein röhrengerät nicht für die heute üblichen auflösungen eingerichtet ist.

ein tuner oder wandler, der z.b. die niedrigste sd-auflösung (426 x 240) liefern und video- und audio-signal getrennt liefern kann, könnte das machen.

HilfMir344 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 18:08
@noname68

Wissen SIe auch wie das Signal heissen würde welches der Monitor benötigt