Wie schirmt man magneten ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell mit Eisen, meist als Blech. Das darf den Magneten nicht berühren.

Grüße aus Leipzig

das hilft nicht, ist selbst magnetisch.

@jorgang

Deswegen ja! Abschirmen geht nicht komplett aber umleiten des Feldes! Eisenblech hilft, da es die magnetischen Feldlinien umleitet, damit zerstreut und schwächt!

Wenn mann die Pole direkt mit Eisen verbindet ist die Wirkung sehr groß!

such mal unter µ-Metall, siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Da ist auch Eisen drin!

@AlterLeipziger

Mu-Metall besitzt eine hohe Permeabilität (:μr=50.000–140.000), Eisen nur 300 - 10000. Es geht nicht ums Eisen, sondern um die extrem hohe Permeabilität.

@jorgang

Gut. Wir diskutieren hier ohne genaue Angaben. Für manche praktische fälle, ist nur eine Reduzierung des Magnetfeldes wichtig, für andere eine wesentlich höhere Reduzierung. Da wir das nicht wissen...

Um einen Magneten abzuschirmen musst du das Magnetfeld abschirmen.

heute hatten wir diese Frage in der Schule und unser nette Physiklehrer meinte, dass dies nur mit Metall oder Stahl geht. Aber auch mit Holz es muss nur dick genug sein. Es ist ja genauso wie bei einem Gaming-Pc der hat ja auch Magnetfestplatten und die wird durch eine Stahlplatte geschützt.

Hoffe konnte weiterhelfen

P.s. habe einen Yt-Kanal. Würde mich riesig freuen wenn ihr da mal vorbeischauen könntet

Mc_hopphopp ist der Name

geht nur mit eisenblech