Welches Material schirmt ein Magnetfeld am besten ab?

1 Antwort

Stichwort bei deiner Frage ist die sogenannte Permeabilität. Dies ist eine Materialeigenschaft und beschreibt die magnetisierbarkeit von Materialien. Hier der Link auf wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Permeabilit%C3%A4t

Hier wird auch der Zusammenhang mit der "Durchlässigkeit" von Material für magnetische Felder eingeführt. Du braucht am besten einen (Hohl-)körper, aus einem Material mit einer möglichst hohen Permeabilität, sodass dieser das Magnetfeld so stark im Inneren verstärkt, dass es das Material nicht mehr verlässt. So bekommst du eine Abschirmung des Feldes.

Materialien mit sehr hohen permeabilitäten sind:

  • nanokristalline Metalle
  • amorphe Metalle
  • Mumetal
  • Ferrite (worunter Eisen)
  • etc. ...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium