Gibt es ein Material, das Magnetfelder unterbrechen kann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blech aus Mu-Metall schirmt das Feld ab.

Nur schade, dass man Energie benötigt, um das Blech in das Magnetfeld zu schieben, sonst könnte man ein Perpetuum Mobile bauen.

ich glaube, Graphit... bin mir aber cniht sicher, ich weiß nur, dass das Magnetfelder abschirmen kann...

Kannst einen Magneten in einen Kaninchendrahtkäfig stecken :o)

Wobei... was passiert eigentlich, wenn man einen hohlen Block aus supraleitendem Material baut und nen Magneten reinlegt?

Du nimmst ein weichmagnetisches Material, zum Beispiel Weicheisen. Diese haben die Eigenschaft, dass das magnetische Feld nicht in sie eindringen kann.