Wie schaut man nach dem Reifenprofil?

7 Antworten

der Hump gibt die Mindesttiefe vor. Das sind die Erhöhungen im Profil.

Man kann auch mit einer €-Münze die Resttiefe ermitteln. Der Rand ist bis zum Messing versunken.

So messen Sie das Reifenprofil mit der 1-Euro-Münze

Halten Sie die Münze in eine Vertiefung Ihres Reifenprofils in der Mitte des Reifens. Wenn der goldene Rand der Münze verschwindet, haben Sie noch genug Profil.

Ist der Rand schon sichtbar oder nur knapp unter der Profiloberfläche, sollten Sie die Reifen wechseln.

Messen Sie auch am Rand nach - wenn der deutlicher abgefahren ist als die Reifenmitte, wäre ebenfalls ein Reifenwechsel zu erwägen. Ungleichmäßig abgefahrene Reifen bekommen Sie, wenn Sie mit dem falschen Luftdruck unterwegs sind oder zu schnell, mit quietschendem Gummi durch die Kurven fahren.

http://www.tippscout.de/profiltiefe-mit-euro-muenze-messen_tipp_5263.html

Sichtprüfung,außerdem gibt es für wenig Geld im Zubehörhandel solch kleine Plaste teile(Name entfallen) mit denen sich die Profiltiefe messen lässt.Letztes Hilfsmittel ist eine Münze ins Profil stecken und nachmessen.Immer an der schlechtesten Stelle nachmessen,auch Innenseite und Aussenseite beachten.

Reifen haben sogenannte "Profilanzeiger". Ob das jetzt der richtige Name ist, kann ich dir nicht sagen.

Das sind kleine Blöcke im Profil, die genau 1,6 mm hoch sind. Und wenn diese Blöcke immer noch tiefer liegen als das Reifenprofil, dann ist der Reifen in Ordnung.

Da gibt es extra ein Messgerät dafür, kriegst du bei jedem Reifenhändler/Garagisten