Wie schaue ich Fernsehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernseher benötigen ein Antennen-Signal für den Empfang.
Dafür gibt es bei jedem TV auf der Rückseite ein oder zwei Antennenbuchsen, in die ein Antennen-Kabel eingesteckt werden muss.

Das Antennen-Signal kommt entweder von einer Sat-Schüssel (DVB-S) oder von einer Wanddose (Kabelfernsehen - DVB-C) oder von einer Dachantenne, die auf den nächsten Fernsehturm ausgerichtet ist (DVB-T2, Programmanzahl abhängig vom Wohnort).

DVB-C benötigt einen Vertrag mit dem örtlichen Kabelanbieter (manchmal auch über den Vermieter)
DVB-S (Schüssel) und DVB-T2 (Antenne) sind kostenfrei, außer die verschlüsselten Programme.

Über DVB-T2 sind alle Privatprogramme verschlüsselt, also auch Pro7-HD. Das kostet dann ca. 65 Euro pro Jahr zusätzlich.

Über DVB-S sind die Privaten zwar unverschlüsselt und kostenfrei, allerdings auch nicht in HD-Qualität.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung